<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Europameisterschaft: Zweimal Zeitfahr-Gold für den BDR durch Kröger und Kämna
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.07.2014

Europameisterschaft: Zweimal Zeitfahr-Gold für den BDR durch Kröger und Kämna

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2014 in Nyon
Autor: Felix Griep (Werfel)



In Nyon, dem Hauptort des Schweizer Kantons Waadt, begann heute die viertätige Nachwuchs-Europameisterschaft. Am ersten Wettkampftag gingen beide Goldmedaillen an den Bund Deutscher Radfahrer. Den Anfang machte U23-Fahrerin Mieke Kröger die sich nach 26,9 Kilometern in einer knappen Entscheidung gegen die Französin Severeine Eraud (+3,04 Sekunden) und die Schweizerin Ramona Forchini (+4,94 Sekunden) durchsetzte. Kröger, die in acht Tagen ihren 22. Geburtstag feiert, gewann damit ihre erste Goldmedaille bei einem internationalen Wettkampf auf der Straße, nachdem sie in früheren Jahren im Kampf gegen die Uhr schon U23-Silber und Junioren-Bronze bei Weltmeisterschaften errungen hatte. Eraud, die Europa- und Weltmeisterin der Juniorinnen von 2013, musste sich zwar knapp geschlagen geben, zeigte aber, dass sie nach dem Wechsel in die nächsthöhere Altersklasse sofort wieder konkurrenzfähig ist. neben Forchini erzielte noch eine weitere Schweizerin ein gutes Ergebnis, Linda Indergand wurde Fünfte.

-> Zum Resultat Frauen U23

Deutschland vor Frankreich, so endete auch das Zeitfahren der Junioren über die selbe Distanz. Lennard Kämna, der kürzlich einen ZF-Sieg bei der Trofeo Karlsberg einfuhr, siegte souverän mit 26,75 Sekunden Vorsprung und fährt damit auch als Favorit zur deutschen Zeitfahrmeisterschaft der Junioren am Samstag im brandenburgischen Luckau. Wegen dieser Veranstaltung nehmen die BDR-Junioren am Wochenende nicht am Straßenrennen der EM teil. Klar geschlagener Zweiter wurde Corentin Ermenault vor dem norweger Tobias Foss (+35,87 Sekunden). Am Freitag kämpfen die Juniorinnen und U23-Männer um ihre Zeitfahr-Medaillen.

-> Zum Resultat Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Europameisterschaft: Zweimal Zeitfahr-Gold für den BDR durch Kröger und Kämna



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live