<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Bahnradsport: Schweizer Stefan Küng baut bei Nachwuchs-EM seine Titel-Sammlung aus
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.07.2014

Bahnradsport: Schweizer Stefan Küng baut bei Nachwuchs-EM seine Titel-Sammlung aus

Info: Bahnradsport-Europameisterschaft U23/Junioren 2014 in Anadia
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im portugiesischen Anadia finden seit gestern und noch bis einschließlich Sonntag die Bahn-Europameisterschaften der U23- und Junioren-Klassen statt. Für die Schweiz gab es zum Auftakt gleich drei Medaillen. Eine davon hatte die Farbe Gold und ging an Stefan Küng, der in der vorletzten Woche bei der Straßen-EM in Nyon schon beide U23-Titel errungen hatte. Diese gute Form beweist der 21-Jährige jetzt auch auf der Bahn, wiederholte überlegen seinen Vorjahressieg in der Einzelverfolgung durch Einholung seines russischen Finalgegners Kirill Sveshnikov. In der Qualifikation verbesserte Küng zudem den Schweizer Landesrekord von 4:19,542 Minuten auf 4:18,793. Küngs Landsmann Tom Bohli kam im selben Wettbewerb auf den dritten Rang. Weiteres Schweizer Bronze gab es in der Mannschaftsverfolgung der Junioren durch Nico Selenati, Patrick Müller, Lukas Rüegg und Martin Schnäppi. Auch sie stellten eine neue Schweizer Rekordmarke auf (4:11,476 - vorher 4:12,235).

Weniger glücklich waren die Deutschen mit dem ersten Wettkampfabend. Für Lisa Küllmer, Mieke Kröger, Anna Knauer und Gudrun Stock in der U23-Mannschaftsverfolgung, Moritz Meissner, Dirk Grottker und Aaron Reiss im Junioren-Teamsprint und Lucas Liss im 1000 Meter Zeitfahren reichte es jeweils nur zum undankbaren vierten Platz.

-> Zur Übersicht aller Resultate


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Bahnradsport: Schweizer Stefan Küng baut bei Nachwuchs-EM seine Titel-Sammlung aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live