<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Adrie Visser lässt HTC-Columbia in Thüringen jubeln - Zabelinskaja verteidigt Führung
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
22.07.2010

Adrie Visser lässt HTC-Columbia in Thüringen jubeln - Zabelinskaja verteidigt Führung

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen
Autor: Martin Schwarz



Greiz, 22.07.2010 – Die dritte Etappe der Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen führte das Fahrerfeld Rund um Greiz. Mit 128 Kilometern war die Etappe nur geringfügig kürzer als die gestrige und mindestens ebenso wellig. Im Ziel setzte sich die Niederländerin Adrie Visser (HTC-Columbia) aus der stark dezimierten Gruppe der Favoritinnen durch. Ihre Landsfrau Iris Slappendel (Cervelo) wurde Zweite, die Italienerin Marta Bastianelli (Fenixs – Pedrogradets) erreichte den dritten Tagesrang. Die Gesamtführende Russin Olga Zabelinskaja (Safi - Pasta Zara) verteidigte ihre Gesamtführung mit dem 4. Rang.

Viele Ausfälle
Bei erneut heissen Temperaturen über von deutlich über 30°C und einem hohen Tempo im Feld gab es schon früh im Rennen erste Ausfälle. Marlen Jöhrend von der Equipe Noris Cycling musste schon auf den ersten 10 Kilometern aufgeben, auch Yvonne Fiedler (JENATEC-Spanner Brennstoffe) erwischte es später noch. Im Etappenverlauf mussten unter anderem auch alle verbliebenen Fahrerinnen der Nationalmannschaft Ungarn aufgeben, da sie sich nicht mehr im Feld halten konnten.

Feld teilt sich mehrfach
Kurz vor der ersten Bergwertung nach rund einem Drittel der Strecke klaffte plötzlich eine Lücke im Feld, etwa die Hälfte der Fahrerinnen setzte sich vorne ab, der Rest sollte den Anschluss bis zum Ziel nicht mehr schaffen, eine Gruppe von 31 Fahrerinnen erreichte das Ziel mit knapp 24 Minuten Rückstand. Im vorderen Teil des Feldes wurde weiter offensiv gefahren. An der Bergwertung attackierte Luise Keller (HTC-Columbia) und konnte sich leicht absetzen, doch fand keine Begleiterin. Nach dem Zusammenschluss setzte sich eine Gruppe von 11 Fahrerinnen aus dem ohnehin nicht mehr grosssen Spitzenfeld ab, mit dabei war Leaderin Olga Zabelinskaja, doch noch vor der ersten Sprintwertung war das Hauptfeld wieder vereint. Hinter Julia Martisova und Romy Kasper konnte dort Olga Zabelinskaja noch eine Bonussekunde gewinnen und ihre Gesamtführung damit ausbauen. Etwa 30 Kilometer vor dem Ziel konnte sich eine Spitzengruppe aus 3 Fahrerinnen absetzen, zu denen später weitere drei aufschliessen konnten. Aber auch dieser Versuch war nicht von Erfolg gekrönt.

Erbitterter Kampf auf den letzten 20 Kilometern
20 Kilometer vor dem Ziel hatten sich erneut sechs Fahrerinnen abgesetzt, zu denen wenig später weitere acht Fahrerinnen aufschliessen konnten. Bei den Verfolgerinnen hingegen verloren weitere Fahrerinnen den Anschluss, so dass diese Gruppe auch nicht mehr wesentlich grösser war als die Spitze. Dazwischen fuhr noch Luise Keller mit einer Begleiterin, die später wieder ins Hauptfeld zurückfiel. In der Spitzengruppe kontrollierte HTC-Columbia das Geschehen und ließ keine Attacken mehr gewähren. Noemi Cantele zog den Sprint für Adrie Visser an, die dann zum Etappensieg vollendete. Zweite wurde Cervelos Iris Slappendel vor der Italienerin Marta Bastianelli. Für Olga Zabelinskaja reichte der vierte Rang, um das Gelbe Trikot zu verteidigen. Die beiden Deutschen in der Spitzengruppe, Trixi Worrack (Noris Cycling) und Birgit Söllner (JENATEC-Spanner Brennstoffe) wurden 11. und 12. Luise Keller schaffte den Anschluss nach ganz vorne nicht mehr und wurde mit 29 Sekunden Rückstand 15. Das nächste Feld erreichte erst nach 3:46 Minuten den Zielstrich in Greiz, angeführt von Lisa Brennauer (Nationalmannschaft Deutschland).

-> Zum Resultat

Bereits grosse Abstände in der Gesamtwertung
Vor dem morgigen langen Zeitfahren in Schleiz führt Olga Zabelinskaja nun mit 1:22 Minuten vor Elena Kuchinskaya (Gauss). Bis auf Charlotte Becker waren sechs der sieben Ausreisserinnen von gestern wieder in der Spitzengruppe vertreten, so dass sich an der Spitze nicht viel veränderte. Adrie Visser ist neue Achte des Klassements mit bereits 9:00 Minuten Rückstand. Charlotte Becker hält sich mit 6:19 Minuten Rückstand auf Rang 7.





Adrie Visser lässt HTC-Columbia in Thüringen jubeln - Zabelinskaja verteidigt Führung
Adrie Visser lässt HTC-Columbia in Thüringen jubeln - Zabelinskaja verteidigt Führung

Zum Seitenanfang von für Adrie Visser lässt HTC-Columbia in Thüringen jubeln - Zabelinskaja verteidigt Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live