<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Thüringen-Rundfahrt Frauen
Hanka Kupfernagel siegt im Kampf gegen die Uhr bei der Thüringenrundfahrt
Suchen Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen Forum  Thüringen-Rundfahrt Frauen
23.07.2010

Hanka Kupfernagel siegt im Kampf gegen die Uhr bei der Thüringenrundfahrt

Info: Frauen: Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen
Autor: Martin Schwarz



Schleiz, 23.07.2010 – In Schleiz wurde heute das lange Einzelzeitfahren der Internationalen Thüringenrundfahrt der Frauen über 23,3 Kilometer ausgetragen. Siegerin im Kampf gegen die Uhr war Hanka Kupfernagel von der Deutschen Nationalmannschaft in 32:27 Minuten. Die Niederländerin Regina Bruins vom Cervelo TestTeam musste sich um nur 10 Sekunden als Zweite geschlagen geben, die gesamtführende Russin Olga Zabelinskaja (Safi – Pasta Zara) verteidigte mit dem dritten Rang und 26 Sekunden Rückstand souverän das gelbe Trikot. Trixi Worrack von der Equipe Noris Cycling belegte den 5. Rang.

Hanka Kupfernagel spielt ihre Zeitfahrstärke aus
Die deutsche Profi-Radfahrerin Hanka Kupfernagel aus Neustadt an der Orla ist nahezu auf allem zu Hause, was zwei Räder und Pedale hat. Sie ist ein wahres Multitalent. Ob nun mehrfache Weltmeisterin im Cyclocross, Deutsche Meisterin im Cross Country Mountainbike, Olympiasilber im Einer- Strassenfahren 2000 in Sydney oder der Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren 2007 in Stuttgart - ihre Palmares sind lang und die Disziplinen breit gestreut, sogar auf der Bahn haben wir sie schon gesehen. Lediglich im Kunstradfahren trat sie noch nicht in Erscheinung. Auch die Thüringenrundfahrt hatte sie bereits einmal, 1999, gewinnen können. Dass sie an diesen Erfolg bei der Austragung 2010 nicht wird anknüpfen können, war schon nach der dritten Etappe klar, denn Hanka wies da bereits über 20 Minuten Rückstand auf. Das hinderte sie jedoch nicht daran, hoch motiviert in das heutige 4. Teilstück, das sehr wellige und mit 23,3 Kilometern auch recht lange Einzelzeitfahren, zu starten. In 32:27 Minuten stellte sie dann auch gleich eine deutliche Bestzeit auf, was freilich mit der frühen Startzeit noch keine Vorentscheidung war.

Favoritinnen können Frühstarterin nicht verdrängen
Doch nach und nach kamen auch die anderen Favoritinnen ins Ziel und bissen sich an dieser Zeit die Zähne aus. Auch die Topfavoritin Regina Bruins vom Cervelo TestTeam verfehlte die Bestzeit, wenn auch nur um knappe 10 Sekunden. Auch Trixi Worrack (Noris Cycling), die erst vorletzte Woche das Zeitfahren bei der Tour de Feminin - O cenu Ceskeho Svycarska gewonnen hatte, wies im Ziel einen Rückstand von 34 Sekunden auf, was am Ende für den fünften Rang reichen sollte. Die grosse Unbekannte war die Gesamtführende Olga Zabelinskaja, die als Letzte auf die Strecke ging. Die Russin vom Team Safi – Pasta Zara kehrte nach einer langen Pause von vier Jahren erst vor fünf Wochen zurück in den Profi-Zirkus und wusste gleich beim Giro-Donne zu überzeugen. Auch sie fuhr ein starkes Zeitfahren, für ganz nach oben sollte es aber auch für sie nicht reichen. Mit 26 Sekunden Rückstand und dem dritten Rang konnte sie aber ihre Gesamtführung weiter festigen und liegt nun schon mit 2:55 Minuten vor der Litauerin Edita Pucinskaite (Gauss RDZ Ormu) und 3:00 Minuten vor der Italienerin Noemi Cantele (HTC – Columbia).

-> Zum Resultat

Morgen geht es dann auf dem 5. Teilstück über 6 Runden rund um Schmölln. Jeweils vier Kilometer vor der Zieldurchfahrt ist eine Bergwertung zu erklimmen, die wieder für Abstände im Feld sorgen wird.





Hanka Kupfernagel siegt im Kampf gegen die Uhr bei der Thüringenrundfahrt
Hanka Kupfernagel siegt im Kampf gegen die Uhr bei der Thüringenrundfahrt

Zum Seitenanfang von für Hanka Kupfernagel siegt im Kampf gegen die Uhr bei der Thüringenrundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live