<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Tim Wellens gelingt Doppelschlag auf Königsetappe der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
16.08.2014

Tim Wellens gelingt Doppelschlag auf Königsetappe der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O)



Aywalle, 16.08.2014 - Auf der vorletzten Etappe der Eneco Tour hat Tim Wellens (Lotto Belisol) wieder einmal sein Talent für anspruchsvolles Gelände bewiesen. Der erst 23-jährige Belgier kam nach 173,9km zwischen Heerlen und Aywaille als Erster auf La Redoute an, mit nicht weniger als 50 Sekunden Vorsprung auf Lars Boom (Belkin). Tom Dumoulin erreichte, hinter Vortagssieger Greg van Avermaet (BMC Racing), das Ziel zwar als Vierter, doch 52 Sekunden Rückstand waren zu viel, um sein weißes Leadertrikot zu verteidigen. Er fiel auf den dritten Gesamtrang zurück, hinter Boom und Wellens, dem so der Doppelschlag gelang und der mit sieben Sekunden in Führung ging.

Stand gestern noch eine "kleine Flandern-Rundfahrt" auf dem Programm, so konnte der heutige Abschnitt der Eneco Tour als "kleines Lüttich-Bastogne-Lüttich" bezeichnet werden. Viele sprachen auch von der Königsetappe. Gestartet wurde in den Niederlanden - genauer gesagt in Heerlen, das nur einen Steinwurf von der deutschen Grenze entfernt ist, - aber nach ca. 35 Kilometern kehrte das Peloton auf belgisches Territorium zurück. Unter den 17 Anstiegen, die bewältigt werden mussten, befand sich dreimal die berühmte Redoute, aber z. B. auch die Côte de Chambralles, die Nathan Haas (Garmin-Sharp) als Sprungbrett diente, um einige seiner Begleiter aus der anfänglich 8-köpfigen Spitzengruppe abzuschütteln. Kurze Zeit später ging der Australier sogar als Solist in Führung, aber 16 Kilometer vor dem Ziel wurde er eingeholt. Nicht eigentlich vom Hauptfeld, sondern von Alexandre Pichot (Europcar), dem der Sprung nach vorne gelungen war. Auch Arnold Jeannesson (FDJ.fr) und Tim Wellens konnten sich aus dem Peloton lösen und schlossen sich Pichot an.

Im Finale erwies Wellens sich als Stärkster, dem auch Konterattacken von Andriy Grivko (Astana) und Greg van Avermaet sowie von Lars Boom und Tom Dumoulin, dem früheren und dem aktuellen Gesamtführenden, nichts anhaben konnte. Wellens, der schon seit Monaten auf konstant hohem Niveau fährt und u.a. beim Giro d'Italia Vierter der Bergwertung wurde, brachte 50 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Boom wurde Zweiter, zwei Sekunden dahinter folgten Van Avermaet sowie Dumoulin, dessen Rückstand auch ohne Zeitgutschrift für den Etappensieger zu viel gewesen wäre, um das Leadertrikot vor diesem zu verteidigen. Im Vorfeld der Schlussetappe trennen Wellens somit sieben Sekunden von Lars Boom und 13 Sekunden vom niederländischen Zeitfahrmeister. Manuel Quinziato (BMC) musste sich von den Top3 verabschieden. Die Führung in der Punktewertung hat noch Dumoulin inne, aber Boom liegt nur einen Zähler zurück. Kenneth Vanbilsen (Topsport-Vlaanderen), der anfangs zur Fluchtgruppe gehörte, konnte seinen Vorsprung in der Kämpferwertung weiter ausbauen. Prominenteste Ausfälle heute waren Fabian Cancellara (Trek, DNS) und Bauke Mollema (Belkin, DNF).

-> Zum Resultat





Tim Wellens gelingt Doppelschlag auf Königsetappe der Eneco Tour
Tim Wellens gelingt Doppelschlag auf Königsetappe der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Tim Wellens gelingt Doppelschlag auf Königsetappe der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live