<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: UKAD bestätigt zweijährige Sperre für Tiernan-Locke, Erklärungsversuche nicht ausreichend
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.08.2014

Doping-News: UKAD bestätigt zweijährige Sperre für Tiernan-Locke, Erklärungsversuche nicht ausreichend

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die britische Anti-Doping-Agentur (UKAD) hat die gegen Jonathan Tiernan-Locke verhängte Zweijahressperre bestätigt und nähere Details zu dem Fall bekannt gegeben. In einem Statement heißt es: "Das Gremium befand, dass die Erklärung, die der Rennfahrer abgegeben hat, für die abnormen Werte, die aus seiner Doping-Probe abzulesen waren, nicht ausreichte. Folgerichtig belegte man ihn mit einer zweijährigen Sperre, die vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2015 dauert. Herr Tiernan-Locke hat diese Entscheidung nicht angefochten." Der Doping-Test, welcher dem mittlerweile von Team Sky entlassenden Briten zum Verhängnis wurde, stammte offensichtlich vom 22. September 2012. Nur wenige Tage zuvor hatte der damals 27-Jährige für Endura Racing die Tour of Britain gewonnen. Dem UKAD zufolge versuchte Tiernan-Locke die abnormalen Blutwerte damit zu rechtfertigen, dass er sich kurz zuvor hemmungslos betrunken und tags darauf nicht gegessen oder getrunken, wohl aber Schmerzmittel eingenommen habe. Diese Erklärung wurde für unzureichend und eher unglaubwürdig befunden. Stattdessen wiesen die Auffälligkeiten auf den Gebrauch eines Erythrozyten-Stimulanziums hin, das 10 bis 14 Tage vor dem Doping-Test abgesetzt worden sei, heißt es in der Mitteilung des UKAD.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: UKAD bestätigt zweijährige Sperre für Tiernan-Locke, Erklärungsversuche nicht ausreichend



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live