<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Löfkvist tritt wegen chronischer Erschöpfung ab - auch Nicki Sörensen hört auf
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.08.2014

Karriereende: Löfkvist tritt wegen chronischer Erschöpfung ab - auch Nicki Sörensen hört auf

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Thomas Löfkvist hat mitgeteilt, dass er seinen Vertrag mit IAM Cycling nicht verlängern, sondern am Ende der Saison zurücktreten werde. Der 30-jährige Schwede leidet an dem Chronischen Erschöpfungssyndrom und ist nicht mehr dazu in der Lage, seine früher übliche Leistung abzurufen. "Ich traf meine Entscheidung diesen Sommer, als bei mir chronische Müdigkeit diagnostiziert wurde", wird Löfkvist auf Cyclingnews.com zitiert. "Ich musste Tirreno-Adriatico aufgeben, weil ich eine Infektion hatte und danach fühlte ich mich nur noch erschöpft. Ich begriff, dass ich nicht nur einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche hatte. Ich hatte einfach keine Energie mehr. In keinster Weise konnte ich an der Tour de France oder Vuelta teilnehmen und nützlich für das Team sein. Meine letzte Saison war eine Achterbahn mit mehr Tiefs als Hochs. Mein Körper sagt Stopp." Jahreslanges Über-Training könnte zu seinem jetzigen Zustand beigetragen haben, räumte der zweifache Landesmeister ein. Jedoch trenne er sich mit einem guten Gefühl von seinem bisherigen Beruf. "Ich verlasse den Sport mit vielen guten Erinnerungen. Er war ein fantastischer Teil meines Lebens." Thomas Löfkvist fuhr zwischen 2004 und 2014 für vier verschiedene Teams: Francaise des Jeux, Columbia, Sky und IAM. Abgesehen von den schwedischen Titel im Zeitfahren (2004) und auf der Straße (2006) gewann er den Circuit Cycliste Sarthe 2004, die Strade Bianche 2009 und die Tour Méditerranéen 2013. 2009 trug er das Rosa Trikot beim Giro d'Italia.

Bereits vorgestern wurde bekannt, dass auch Nicki Sörensen (Tinkoff-Saxo) seine Karriere beendet. Der bereits 39-Jährige wurde 1999 Profi und fuhr fast ausschließlich für CSC bzw. deren Nachfolger. Er war viermal dänischer Straßenmeister (2003, 2008, 2010/11), gewann je eine Etappe bei der Vuelta (2005) und bei der Tour (2009), triumphierte beim Circuit de Lorraine (2000), beim GP La Marseillaise (2005) sowie beim GP Beghelli (2009).


      -> Übersicht aller Shortnews







Zum Seitenanfang von für Karriereende: Löfkvist tritt wegen chronischer Erschöpfung ab - auch Nicki Sörensen hört auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live