<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Nys gewinnt CrossVegas zum 2. Mal in Folge - trotz zwischenzeitlicher Disqualifikation
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.09.2014

Radcross: Nys gewinnt CrossVegas zum 2. Mal in Folge - trotz zwischenzeitlicher Disqualifikation

Info: Radcross: Clif Bar CrossVegas Las Vegas, NV 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit dem Clif Bar CrossVegas fand gestern am Rande der Fahrradmesse Interbike im US-Bundesstaat Nevada das erste C1-Event der neuen Radcross-Saison statt. Das Rennen, das unter Flutlichtbedigungen ausgetragen wird, erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit nicht nur bei den einheimischen Fahrern, sondern zunehmend auch bei den europäischen Vertretern der Szene. Zum zweiten Mal in Folge nahm der belgische Superstar Sven Nys (Crelan-AA Drink) teil - und zum zweiten Mal stand er am Ende ganz oben auf dem Podest. In der letzten Runde, als ca. 15 Fahrer immer noch eng beieinanderlagen, gelang es ihm mit seinem Markenzeichen - dem Sprung über die Hindernisbalken - einen Unterschied zu machen. Lars van der Haar, der Las Vegas-Sieger von 2011, der mittlerweile für das Giant-Shimano Development Team fährt, ging hinterher, musste sich Nys aber um 4 Sekunden geschlagen geben. Vorvorjahressieger und US-Meister Jeremy Powers (Aspire Racing) machte die Top3 komplett.
Einen bitteren Beigeschmack erhielt der Triumph des zweifachen Weltmeisters dadurch, dass ihn die Jury anschließend erst disqualifizieren und Van der Haar zum Sieger ausrufen wollte, diese Entscheidung nach Intervention von Nys selbst jedoch rückgängig machte. Dem 38-Jährigen wurde vorgeworfen, in der Materialzone eine Trinkflasche aufgenommen zu haben, was die Rennleitung zuvor untersagt hatte. Nys argumentierte, dass es auf das Publikum keinen guten Eindruck mache, wenn man den offensichtlichen Sieger disqualifiziere, und er schaffte es, die Strafe in eine Geldbuße von 1000 Schweizerfranken umzuwandeln. "Ich habe also in der Materialzone ein sehr teures Getränk zu mir genommen", scherzte der Landesmeister.

-> Zum Resultat Männer Elite

Bei den Damen startete US-Meisterin Katie Compton (Trek Factory Racing), die normalerweise auf heimischem Boden nicht zu bezwingen ist, mit einer Niederlage in die Saison. Meredith Miller (Pepper Palace Pro Cycling) gelang es völlig überraschend, ihre Landsfrau im Schlusssprint in die Knie zu zwingen. Compton wurde gar nur Dritte, noch hinter der tschechischen Wahl-Amerikanerin Katerina Nash (Luna Pro). Deren Teamkollegen Catharine Pendrel, die frischgebackene Mountainbike-Weltmeisterin, kam unterwegs zu Fall und wurde Vierte.

-> Zum Resultat Frauen Elite


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Nys gewinnt CrossVegas zum 2. Mal in Folge - trotz zwischenzeitlicher Disqualifikation



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live