<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Pino Cerami, bis heute ältester Tour-de-France-Etappensieger, 92-jährig gestorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.09.2014

Todesfall: Pino Cerami, bis heute ältester Tour-de-France-Etappensieger, 92-jährig gestorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach langer, schleichender Krankheit ist Guiseppe, genannt "Pino", Cerami heute in Gerpinnes nahe Hainaut verstorben. Der frühere Tour-de-France-Etappensieger wurde 92 Jahre alt. Cerami war Radprofi zwischen 1947 und 1963 und fuhr u.a. für Peugeot-Dunlop. Er wurde als Italiener geboren, kam aber schon als Kind nach Belgien und nahm 1956 die Staatsangehörigkeit seines neuen Heimatlandes an. 58 Siege feierte Cerami während seiner Laufbahn, vor allem bei Eintagesrennen. Unter anderem stehen Paris-Roubaix, die Flèche Wallonne (beide 1960), der Brabantse Pijl und Paris-Brüssel (beide 1961) in seinen Palmarès. 1960 war er außerdem Dritter der Straßenrad-WM. 1963 gewann er die 9. Etappe der Tour de France, die von Bordeaux nach Pau führte. Weil er damals schon 41 Jahre alt war, ging er als (bis heute) ältester Tour-Etappensieger in die Geschichte der Rundfahrt ein. Der Grand Prix (Pino) Cerami, der dem Italo-Belgier gewidmet wurde, findet jedes Jahr im April statt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Pino Cerami, bis heute ältester Tour-de-France-Etappensieger, 92-jährig gestorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live