<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Matthew Goss sichert dominierendem HTC-Team Sieg auf 1. Etappe in Dänemark
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
04.08.2010

Matthew Goss sichert dominierendem HTC-Team Sieg auf 1. Etappe in Dänemark

Info: Post Danmark Rundt (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Holstebro, 04.08.2010 – HTC-Columbia hat das Finale der 1. Etappe der Post Danmark Rundt dominiert und stolze vier Fahrer in den Top 10 der Tageswertung klassiert. Es gewann Matthew Goss (HTC-Columbia) vor dem Überraschungszweiten Michael van Stayen (Topsport Vlaanderen) und seinem Teamkollegen Mark Renshaw. Ein Sturz im Feld hatte kurz vor Schluss Einfluss auf den Rennausgang genommen. Dank seines Etappensieges führt Goss nun auch in der Gesamtwertung.

Saxo Bank zieht Medieninteresse vor Beginn der Rundfahrt schon nach Dänemark
Eigentlich spielt Dänemark im Radsportzirkus nicht die ganz große Rolle, auch wenn das dänische Team Saxo Bank unter anderem mit den Schleck-Brüdern, Fabian Cancellara und Jens Voigt immer wieder für herausragende Leistungen sorgt, zuletzt bei der Frankreichrundfahrt. Dänen nehmen im Team aber lediglich Helferrollen ein. In dieser Woche richten sich die Blicke der Radsportinteressierten jedoch gleich mehrmals in das nordeuropäische Land. Saxo Bank-Teamchef Bjarne Riis konnte nicht nur überraschend bekannt geben, dass der Teamsponsor für ein weiteres Jahr verlängert hat, sondern nach vielen namhaften Abgängen wie dem der Schleck-Brüder einen großen Transfer-Coup verkünden. Kein Geringerer als der beste Fahrer bei Grands Tours in den vergangenen Jahren, Alberto Contador, wird der neue Teamkapitän. Keine bessere mediale Vorlage konnte die heute beginnende Post Danmark Rundt erhoffen. Auch hier steht natürlich die Heimmannschaft besonders im Fokus, nicht zuletzt weil sie in den vergangenen Jahren die Rundfahrt bestimmte. Der Sieger der Jahre 2008 und 2009, Jakob Fuglsang, ging dementsprechend natürlich wieder an den Start. Auch wenn viele großen Namen von der Tour de France fehlen, so schickten die vier ProTour-Teams und viele weitere große Mannschaften durchaus starke Equipen ins Rennen. Zum Auftakt wurde heute eine Massenankunft am Ende der 175 Kilometer langen 1. Etappe von und nach Holstebro erwartet.

Fünf Ausreißer prägen die 1. Etappe
Die Etappe wurde geprägt von einer Ausreißergruppe, die sich früh aus dem Feld abgesetzt hatte. Javob Nielsen (Glud & Marstrand LRØ Rådgivning), Francesco Tomei (ISD-Neri-Giambenini), Floris Goesinnen (Skil-Shimano), Manuel Beletti (Colnago-CSF Inox) und Michael Reihs (Designa Køkken-Blue Water) erkämpften sich in der Spitze einen Vorsprung von 6:30 Minuten. Nachdem sich die Gruppe gebildet hatte, versuchte der 22-jährige Kristian Sobota (Concordia Forsikring-Himmerland) noch zu den fünf Spitzenreitern vorzufahren. Nach einigen Kilometern musste er diesen Versuch jedoch mangels Erfolgsaussichten aufgeben. Die Nachführarbeit im Feld übernahm früh die Saxo Bank-Mannschaft, die sich ihrer Rolle als favorisierte Heimmannschaft bewusst war. Die Dänen André Steensen und Michael Morkov mussten die Arbeit im Wind übernehmen, um das Peloton rechtzeitig vor dem Finale wieder an die Gruppe heranzubringen. Dort zeigte sich Beletti bei den zwei Zwischensprintwertungen sowie den beiden kleinen Bergwertungen sehr zielstrebig. Er sicherte sich jeweils den ersten Platz und somit die Führung in der Bergwertung und darf morgen in einem Wertungstrikot auf die 2. Etappe gehen. Damit konnte wenigstens der Italiener die Flucht zu einem persönlichen Erfolg nutzen, der auch noch zum kämpferischsten Fahrer bestimmt wurde. Seine vier Begleiter mussten dagegen den schrumpfenden Vorsprung von Kilometer zu Kilometer mit ansehen, ohne ein persönliches Erfolgserlebnis zu erzielen. Zu viele gute Sprinter lauerten im Feld. Die Tour-Teilnehmer Tyler Farrar (Garmin-Transitions) und Mark Renshaw (HTC-Columbia), Giro-Etappensieger Matthew Goss (HTC-Columbia), Alex Rasmussen (Saxo Bank), Kenny Van Hummel (Skil-Shimano) oder auch Theo Bos aus dem Schweizer Cervélo TestTeam.

HTC bestimmt Schlussphase – Goss vollendet
Gegen Ende der Etappe zeigten sich auch die Sprintermannschaften Garmin, Cervélo TestTeam und HTC-Columbia vorne im Feld und sorgten so für den Zusammenschluss mit den Ausreißern auf den letzten 10 Kilometern. Die unmittelbare Sprintvorbereitung übernahmen die vorne noch stark vertretenen Fahrer von HTC, wo sich Mark Renshaw auch in Abwesenheit von Mark Cavendish in den Dienst der Mannschaft stellte und entgegen den Erwartungen seinen Teamkollegen Goss in Position fuhr. Dieser bedankte sich mit dem Etappensieg, während Renshaw noch Rang drei erreichte. Platz zwei ging überraschend an Michael van Stayen (Topsport Vlaanderen). Höher gewettete Konkurrenten wie Kenny Van Hummel (4.), Theo Bos (6.) oder Vorjahresetappensieger Matti Breschel (Saxo Bank/7.) klassierten sich dahinter, zwischen ihnen landete mit Philip Nielsen (Concordia Forsikring-Himmerland) ein weiterer Außenseiter. In einem hektischen Finale, in dem es durch einen großen Sturz einen Riss im Feld gegeben hatte, brachte HTC mit Lars Bak und Hayden Roulsten (9. und 10.) noch zwei weitere Fahrer in die Top 10 der Tageswertung. Mit seinem Sieg übernimmt Goss auch die Führung in der Gesamtwertung.

-> Zum Resultat

Die morgige zweite Etappe ähnelt sehr dem ersten Abschnitt. Leicht wellig, aber wie für Dänemark üblich ohne richtige Berge verlaufen die 170 Kilometer zwischen Vildbjerg und Randers, wo am Ende ein kleiner Rundkurs zu absolvieren ist. Neben zwei Sprintwertungen gibt es drei Bergwertungen und somit dort eventuell bereits einen Trikotwechsel. Am Ende können wieder die Sprinter auf ihre Chance hoffen, allerdings müssen sie dabei mit einem Bergaufsprint umgehen können.





Matthew Goss sichert dominierendem HTC-Team Sieg auf 1. Etappe in Dänemark
Matthew Goss sichert dominierendem HTC-Team Sieg auf 1. Etappe in Dänemark

Zum Seitenanfang von für Matthew Goss sichert dominierendem HTC-Team Sieg auf 1. Etappe in Dänemark



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live