<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Post Danmark Rundt
Fuglsang schafft Gesamtsieg-Hattrick in Dänemark - Roulston letzter Etappensieger
Suchen Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt Forum  Post Danmark Rundt
08.08.2010

Fuglsang schafft Gesamtsieg-Hattrick in Dänemark - Roulston letzter Etappensieger

Info: Post Danmark Rundt (2.HC)
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Rudersdal , 08.08.2010 - Hayden Roulston hat seinem Team HTC-Columbia den dritten Etappensieg bei der Dänemark-Rundfahrt beschert. Der Neuseeländer gewann das 6. und letzte Teilstück als Ausreißer, der sich um zwei Sekunden vor dem Hauptfeld behaupten konnte. Matti Breschel (Saxo Bank) sprintete vor Manuel Belletti (Colnago-CSF) auf Platz zwei. Den Gesamtsieg sicherte sich zum dritten Mal in Folge Jakob Fuglsang (Saxo Bank). Svein Tuft (Garmin-Transitions) und Matthew Busche (RadioShack) komplettieren das Podium.

Regen und viele Attacken auf der letzten Etappe
Zum Abschluss der Post Danmark Rundt 2010 hatten die Veranstalter für die 6. Etappe eine 185 Kilometer lange, durchaus hügelige Strecke zwischen Høng und Rudersdal ausgesucht. Im Gegensatz zu den vergangenen Tagen regnete es heute teilweise in Strömen, sodass Stürze nicht zu vermeiden waren. Auch das Renngeschehen gestaltete sich richtig abwechslungsreich, trotz einer recht komfortablen Führung in der Gesamtwertung von 27 Sekunden musste Jakob Fuglsang zusammen mit seinem Saxo Bank-Team sehr aufmerksam fahren. Da vor allem die Schlussrunde um den Zielort sehr wellig war und der ansteigende Zielbereich einige Sprintermannschaften daher an einer Massenankunft zweifeln lies, kam keine richtige Ordnung ins Rennen. Es gab viele Attacken, bei denen sich überraschenderweise HTC-Columbia sehr aktiv zeigte, die mit zwei verschiedenen Sprintern schon eine Etappe gewinnen konnten. So schickten sie unter anderem den Gesamt-8. Lars Bak und später Etappensieger Mark Renshaw in die Attacke. Letzterer hatte mit Tyler Farrar (Garmin-Transitions) einen weiteren erstklassigen Sprinter mit in seiner Gruppe. Erst fiel Renshaw nach Defekt zurück, später wurde auch diese Gruppe wie viele andere zuvor nach einigen Kilometern wieder gestellt.

Bergtrikotträger disqualifiziert – Neuseeländer stärker als das Feld
Ein Drama gab es im Kampf um die Bergwertung. Eine kleine Chance gab es für Michael Reihs (Team Designa Kokken - Blue Water) noch, diese Wertung zu gewinnen. Er punktete daher bei der ersten Bergwertung, von denen es heute mehr als angekündigt gab. Michael Tronborg Kristensen (Glud & Marstrand - LRO Radgivning) aber, der als Wertungsführender in die Etappe gegangen war, wurde jedoch auf Grund unerlaubter Hilfe aus dem Teamwagen disqualifiziert! Somit schien der Weg frei für Reihs, der sein Punktekonto noch auf 42 Zähler ausbaute. Floris Goesinnen (Skil-Shimano) aber machte es noch einmal spannend. Er schaffte es zusammen nach etwa 130 Kilometern mit Hayden Roulston (HTC-Columbia) und Jack Bobridge (Garmin-Transitions) einen etwas größeren Vorsprung herauszufahren. Da Roulsten als 23. in der Gesamtwertung nur 2:58 Minuten Rückstand hatte, blieb das Rennen jedoch weiter spannend, da Saxo Bank diese Gruppe nicht weit ziehen lassen konnte. Goesinnen konnte sein Punktekonto noch bis auf 40 ausbauen, die Führung jedoch nicht mehr erobern. Auf dem anspruchsvollen Rundkurs am Ende, der im kommenden Jahr als WM-Strecke dienen soll, rückte das Peloton immer näher an das Trio heran. Bis zum letzten Kilometer sank der Vorsprung auf 9 Sekunden, sodass es nach dem Zusammenschluss aussah. Roulston hatte jedoch noch genügend Kräfte, sich vor dem Feld ins Ziel zu retten. Mit zwei Sekunden Vorsprung schaffte der Neuseeländer den dritten Etappensieg für sein HTC-Team bei der laufenden Rundfahrt, nach dem zuvor zwei Australier gesiegt hatten. Den Sprint des Feldes gewann Matti Breschel (Saxo Bank), der seinen sechsten Erfolg und damit die alleinige Rekordausbeute in Dänemark verpasste. Die Tour de France-Teilnehmer Tyler Farrar und Mark Renshaw mussten sich mit den Rängen sechs und sieben begnügen, vor ihnen klassierten sich noch Manuel Belletti (Colnago-CSF) als Dritter, Pirpaolo De Negri (ISD-Neri) und Clinton Avery (Radioshack). Theo Bos vom schweizer Cervélo TestTeam wurde zum Abschluss Zehnter.

Fuglsang schafft den Hattrick
Den dritten Gesamtsieg in Folge lies sich Jakob Fuglsang bei seiner Heimatrundfahrt nicht mehr nehmen. Der Däne, der gegen Rennende unter anderem mit Lars Bak noch eine von zahlreichen Attacken gefahren war, verteidigte seinen Vorsprung von 27 Sekunden gegenüber Svein Tuft (Garmin-Transitions). Auch Matthew Busche (Radioshack/ +1.35) lies sich seinen Podiumsrang nicht mehr nehmen, wie es überhaupt keine Veränderungen mehr in den Top 10 gab. Immerhin fünf Dänen platzieren sich letztlich in der Gesamtwertung unter den besten 10, dazu gab es einen dänischen Etappenerfolg und alle Wertungstrikots wurden von Dänen gewonnen. Aus Sicht der heimischen Fans somit eine gelungene Austragung der Rundfahrt.

-> Zum Resultat und allen Endständen





Dänemark - Roulston letzter Etappensieger
Dänemark - Roulston letzter Etappensieger

Zum Seitenanfang von für Fuglsang schafft Gesamtsieg-Hattrick in Dänemark - Roulston letzter Etappensieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live