<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Premierensieg beim Superprestige Spa-Francorchamps geht an Kevin Pauwels
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.11.2014

Radcross: Premierensieg beim Superprestige Spa-Francorchamps geht an Kevin Pauwels

Info: Radcross: Superprestige Spa-Francorchamps 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) hat den allerersten Superprestige, der auf dem Motorsportgelände von Spa-Francorchamps ausgetragen wurde, für sich entschieden. Zugleich übernahm der 30-jährige Belgier die Gesamtführung von Landesmeister Sven Nys (Crelan-AA Drink), der lediglich Achter wurde. Noch in der ersten Hälfte des Wettkampfs, setzte sich Pauwels zusammen mit Lars van der Haar (Development Team Giant-Shimano) von der Konkurrenz ab. Durch ein Missgeschick musste er den niederländischen Meister zwischenzeitlich ziehen lassen, er kämpfte sich aber wieder heran und schlug auf der letzten Runde aus einem Sturz von Van der Haar seinerseits Profit. In der Superprestige-Gesamtwertung sind die beiden mit je 63 Zählern nun punktgleich, Pauwels liegt aber vorne, weil er bereits in Zonhoven siegte. Gesamtdritter mit 62 Zählern ist Mathieu van der Poel (BKCP-Powerplus), welcher heute hinter Tom Meeusen (Telenet-Fidea) den vierten Platz belegte.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zur Superprestige-Gesamtwertung Männer Elite

Bei den Männern U23 setzte sich einmal mehr Wout van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace) durch, und das obwohl er drei Runden vor Schluss an einer denkbar ungünstigen Stelle vorne und hinten einen Reifendefekt zu beklagen hatte. Er holte Michael Vanthourenhout (Sunweb-Napoleon Games) jedoch wieder ein und feierte mit 19 Sekunden Vorsprung seinen zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden. Gestern war er beim Weltcup Koksijde im Elite-Rennen unschlagbar gewesen. Toon Aerts (Telenet-Fidea) komplettierte mit über einer Minute Rückstand das Podest in Francorchamps. Im Superprestige-Ranking liegt Vanthourenhout weiterhin deutlich in Führung.

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zur Superprestige-Gesamtwertung Männer U23

Bei den Junioren gab es ebenfalls keinen Überraschungssieger. Vielmehr sicherte Europameister Eli Iserbyt sich seinen siebten Saisonerfolg. Binnen kürzester Zeit entfernte er sich solo von der Konkurrenz. Sein belgischer Landsmann Jarne Driesen wurde Zweiter, vor dem US-Amerikaner Gavin Haley. Iserbyts Vorsprung in der Superprestige-Gesamtwertung beträgt mittlerweile 23 Punkte. Johan Jacobs, der Gesamtzweite, war heute nicht am Start.

-> Zum Resultat Junioren
-> Zur Superprestige-Gesamtwertung Junioren

Das Damen-Rennen endete mit Sanne Cants erster Niederlage seit über drei Wochen. Es kam sogar zum Totalausfall der Europa- und Landesmeisterin, die aufgrund eines gravierenden Defekts zwei Runden vor Schluss aufgab. Stattdessen feierten die Britinnen einen Doppelsieg. Nikki Harris (Young Telenet-Fidea) verbuchte ihren ersten Saisonerfolg und Helen Wyman (Kona) wurde zehn Sekunden zurück Zweite. Ellen van Loy (Young Telenet-Fidea) machte die Top3 komplett. Eine Superprestige-Gesamtwertung für die Frauen gibt es nicht.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Die meisten Teilnehmer zeigten sich anschließend begeistert über den neuen Parcours in Spa. Übereinstimmend attestierte man ihm einen hohen Schwierigkeitsgrad, welcher vor allem von der steilen "muur", wo alle Fahrer vom Rad mussten, und dem "Raidillon" genannten Schlussanstieg herrührte. "Dieser Cross hat alles, um zum Klassiker zu werden", fasste U23-Weltmeister Van Aert zusammen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Premierensieg beim Superprestige Spa-Francorchamps geht an Kevin Pauwels



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live