<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Suspendierter Roman Kreuziger stellt Dokumente online - "absurdes Theater"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.11.2014

Doping-News: Suspendierter Roman Kreuziger stellt Dokumente online - "absurdes Theater"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nachdem sein Anwalt vor einem Monat einen unsachgemäße Umgang mit den Blutproben seines Mandanten anprangerte, geht Roman Kreuziger nun selbst in die Offensive. Auf seiner persönlichen Webseite schildert der 28-jährige Tscheche seine Situation, tut seine Meinung dazu kund und veröffentlicht alle für seinen Fall relevanten Dokumente, entschließlich der Daten aus seinem Blutpass und der Expertenanalysen, die er zum Beweis seiner Unschuld anfertigen ließ. Kreuziger betont, dass er niemals positiv getestet worden sei und dass er Betrug und Doping im Sport verdamme. Der Biologische Pass sei ein hervorragendes Instrument. Dennoch: "Es müssen klare Regeln zu seinem Gebrauch entwickelt werden, denn sonst ist er sinnlos und kann dazu verwendet werden, beliebige Personen zu eliminieren. Die Regeln dürfen nicht während des Spiels verändert werden. Aber genau das ist, was jetzt geschieht. Welchen Zweck haben die Basiswerte, wenn bloße Vermutungen dazu verwendet werden, eine angebliche Schuld zu beweisen?" Seine Suspendierung ziehe sich endlos hin und gefährde seine Karriere, fährt Kreuziger fort. "Ich bitte nicht um Mitleid oder Nachsicht. Ich habe die Prinzipien des Fair Play immer respektiert... Heute bin ich derjenige, der in einem absurden Theaterstück mitspielen muss, aber morgen könnte das auch jedem anderen Athleten passieren. Ich will nur einfach einen Prozess, klare Regeln und eine faire Behandlung." Kreuziger war vom tschechischen Verband zwar vom Verdacht der Blutmanipulation freigesprochen worden, doch die UCI und die WADA hatten dagegen vor dem CAS Einspruch eingelegt. Sie fordern eine bis zu vierjährige Sperre für den Tinkoff-Saxo-Profi.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Suspendierter Roman Kreuziger stellt Dokumente online - "absurdes Theater"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live