<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: IAM-Cycling hat den Kader für 2015 vorgestellt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.12.2014

Team-News: IAM-Cycling hat den Kader für 2015 vorgestellt

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Schweizer Team IAM-Cycling hat am gestrigen Donnerstag in Saarnen seinen Kader für 2015 präsentiert. Mit 29 Fahrern geht das Team in seine dritte Saison, wie vergangene Woche bekannt wurde, erstmals mit WorldTour-Status.

Michel Thetaz, Besitzer der Firma IAM und Gründer des Teams, bezeichnete die WorldTour-Lizenz als „Weihnachtsgeschenk“. Passend zur Vorweihnachtszeit, wo sich das Team in den letzten Tagen in Gstaad zu einem ersten Teammeeting getroffen hatte. Gestern folgte nun die offizielle Präsentation des Kaders für 2015, für den man etliche neue Fahrer verpflichtet hat.
Mit Jonas Van Genechten (Lotto Belisol), Thomas Degand (Wanty – Groupe Gobert), Stef Clement (Belkin) und Dries Devenyns (Giant-Shimano) hat man vor allem die Fraktion für die Klassiker verstärkt.
Für die Rundfahrten hat man den Franzosen Jérõme Coppel (Cofidis) geholt, hinzu kommen noch der Kolumbianer Jarlinson Pantano (Colombia), der Australier David Tanner (Belkin) und der US-Amerikaner Larry Warbasse (BMC-Racing).
Drei Neoprofis stehen außerdem im Aufgebot für das kommende Jahr. Der Franzose Clément Chevrier, der Norweger Enger Sondre Holst, der bereits seit dem 1. August die Farben des Teams trägt, sowie der Schweizer Simon Pellaud, der 2014 als Stagaire zum Team gestoßen war.

Die Kapitäne für die kommende Saison sind aber die gleichen wie im Vorjahr. Heinrich Haussler und Sylvain Chavanel für die klassischen Eintagesrennen, Matthias Frank für die Rundfahrten.
Das größte Kontingent im Team stellen nach wie vor die Schweizer, 10 „einheimische“ Fahrer stehen im Aufgebot für 2015. Roger Kluge ist der einzige Deutsche Profi im Team, dazu stehen noch die beiden Österreicher Matthias Brändle und Stefan Denifl im 13 Nationen umfassenden Kader.


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Team-News: IAM-Cycling hat den Kader für 2015 vorgestellt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live