<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Spanisches Gericht erklärt zweijährige Sperre von Ezequiel Mosquera für unrechtmäßig
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.01.2015

Doping-News: Spanisches Gericht erklärt zweijährige Sperre von Ezequiel Mosquera für unrechtmäßig

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die Webseite as.com meldet, ist Ezequiel Mosqueras zweijährige Doping-Sperre von einem hohen spanischen Gericht aufgehoben worden. Der Gesamtzweite und Etappengewinner der Vuelta a Espana 2010 war bei eben jener Rundfahrt positiv auf Hydroxyethylen-Stärke getestet worden, eine Substanz, die nicht per se als Doping- wohl aber als Maskierungsmittel zählt, da sie das Plasmavolumen erhöht. Anders als sein damalieger Xacobeo-Teamgefährte David Garcia, der später auch mit EPO auffiel und ein Geständnis ablegte, hat Mosquera unerlaubte Leitunssteigerung immer abgestritten. Er vermochte es jedoch nicht, die Ursache des Hydroxytethylen-Befunds glaubhaft darzulegen und wurde dafür vom spanischen Verband gesperrt - ein Urteil, welches das Gericht heute rückgängig machte. Auch die Kosten haben die Behörden zu tragen. Mosquera, der im November 39 Jahre alt wurde und 2011 von seiner neuen Mannschaft Vacansoleil-DCM entlassen wurde - ohne je zum Einsatz gekommen zu sein - , wird trotz dieser späten Genugtuung dennoch nicht mehr ins Renngeschehen zurückkehren.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Spanisches Gericht erklärt zweijährige Sperre von Ezequiel Mosquera für unrechtmäßig



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live