<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - Januar
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
07.02.2015

Newcomer des Monats - Januar

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Heute startet unsere neue Rubrik – die Newcomer des Monats.
Zukünftig werden wir immer am ersten Samstag eines Monats auf die Newcomer des vergangenen Monats zurückblicken. Im Dezember werden wir dann wieder auf die „Newcomer des Jahres“ zurückblicken, wie schon im letzten Dezember, womit wir diese Rubrik eingeleitet haben.
Wobei das Wort „Newcomer“ nicht ganz wörtlich zu nehmen ist, denn wir möchten hier Fahrer vorstellen, die nicht so bekannt sind und im letzten Monat auf sich aufmerksam gemacht haben, egal wie alt sie sind.
Heute blicken wir also auf die Newcomer des Monats Januar zurück und stellen Euch zwei Fahrer vor, die im ersten Monat des Jahres 2015 unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.



Alle Beiträge der Rubrik Newcomer des Monats


Daniel Diaz

Geburtsdatum (Alter): 07.07.89 (25 Jahre)
Nationalität: Argentinien
aktuelles Team: Funvic Brasilinvest-São José dos Campos
weitere Karriere-Stationen:
2010 Footon-Servetto (als Stagiaire)
2011 La Pomme Marseilles
2012 – 2014 San Luis Somos Todos
Fahrertyp: Allrounder
letzte Erfolge: Gesamtsieg und 2 Etappensiege Tour San Luis

Trotz seines Karrierestarts in Europa war Daniel Diaz hierzulande noch nicht sehr bekannt. Sein Erfolg bei der Tour de San Luis 2013 war schon damals aber für Insider keine Überraschung. Auch in diesem Jahr hatte er bei seiner Heimatrundfahrt zu den Mitfavoriten gezählt. Mit zwei Etappensiegen, wo er unter anderem Giro-Sieger Nairo Quintana am Berg hinter sich ließ, und dem Gesamtsieg bei der diesjährigen Austragung hat sich der Argentinier aber nun endgültig in den Fokus der internationalen Radsportszene gefahren.

Karriere-Start:
2009 gewann Daniel Diaz zwei Etappen der Vuelta al Ecuador. 2010 wurde er dann Stagiaire beim WorldTour-Team Footon-Servetto.

Nachwuchsklassen:
Erfolge und Infos zu Ergebnissen in Nachwuchsklassen sind nicht bekannt.

Profikarriere:
2011 wurde Daniel Diaz Profi beim französischen Continental-Team La Pomme Marseille, wo er bei kleineren französischen Rennen auf sich aufmerksam machte, was aber international kaum Beachtung fand. Im folgenden Jahr kehrte er dann nach Südamerika zurück.
2013 gewann er schon einmal die Tour de San Luis. 2014 wurde er argentinischer Straßenmeister.



Wouter Wippert

Geburtsdatum (Alter): 14.08.90 (24 Jahre)
Nationalität: Niederlande
aktuelles Team: Drapac Pro Cycling Team
weitere Karriere-Stationen:
2012 Lotto Belisol (als Stagiaire)
2013 Team3M
2014 Drapac Pro Cycling Team
Fahrertyp: Sprinter
letzte Erfolge: Etappensieg Tour Down Under

In Europa war der 24-jährige Niederländer Wouter Wippert bislang kaum bekannt. Seit 2014 fährt er für das australische Drapac Pro Cycling Team und bestritt vor allem Rennen in Asien und auf dem australischen Kontinent.
In diesem Jahr machte er auch international auf sich aufmerksam und feierte bei der letzten Etappe der Tour Down Under seinen ersten Erfolg in einem großen Rennen.

Karriere-Start:
2012 schnupperte Wouter Wippert erstmals hinein in den Profizirkus, er war Stagiaire beim belgischen Team Lotto-Belisol. Einen Profivertrag erhielt er aber danach zunächst nicht.

Nachwuchsklassen:
2010 feierte Wouter Wippert seinen ersten Erfolg in der Klasse U23 mit einem Etappensieg bei der Tour de Slovaquie. 2011 gewann er eine Etappe bei der wichtigsten Rundfahrt in dieser Klasse, der Tour de l’Avenir.

Profikarriere:
2013 wurde Wouter Wippert Profi beim Continental-Team Team3M, 2014 wechselte er zum australischen Drapac Pro Cycling Team. Acht Etappensiege feierte er in dieser Saison, unter anderem bei der Tour of Hainain. Alle Erfolge feierte er im asiatischen und ozeanischen Raum.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Rodolfo Andres Torres (27 Jahre)
21.07.87, Kolumbien,
Team: Colombia
Der 27-jährige Kolumbianer hat mit seinem 2. Platz in der Gesamtwertung der Tour San Luis sein erstes großes Resultat eingefahren.

Kleber Ramos (29 Jahre)
24.08.85, Brasilen,
Team: Funvic Brasilinvest-São José dos Campos
Der Brasilianer wird im August zwar schon 30 Jahre alt und hat auch schon einige Siege in Südamerika zu verzeichnen. Sein Sieg bei der 6. Etappe der Tour San Luis, einer Bergetappe, war aber sein bislang größter und am meisten beachteter Erfolg.

Matteo Pelucchi (26 Jahre)
21.01.89, Italien,
Team: IAM-Cycling
Der 26-jährige Italiener hat zwar schon Erfolge bei WorldTour-Rennen feiern können. Doch mit seinen zwei Etappensiegen bei der Mallorca Challenge, wo er fast die gesamte Sprintelite düpierte, hat sich der Profi vom Schweizer IAM-Team endgültig in die 1. Liga der Sprinter katapultiert.





Newcomer des Monats - Januar
Newcomer des Monats - Januar

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - Januar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live