<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Newcomer des Monats
Newcomer des Monats - Februar
Suchen Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats Forum  Newcomer des Monats
07.03.2015

Newcomer des Monats - Februar

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Im Februar ist die Radsportsaison bereits schon richtig in Fahrt gekommen. In diesem Monat hatten auch wieder viele junge Fahrer bei den ersten Saison-Rennen die Chance, sich zu präsentieren und ihr Können und ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Zwei von ihnen möchten wir heute wieder etwas näher vorstellen. Beide sind Hoffnungen für die kommenden Jahre auf vordere Platzierungen bei großen Rennen.
Dazu wieder drei Fahrer, die schon etwas länger dabei sind und die auch schon etwas länger auf den großen Durchbruch warten.



Alle Beiträge der Rubrik Newcomer des Monats


Merhawi Kudus

Geburtsdatum (Alter): 23.01.94 (21 Jahre)
Nationalität: Eritrea
aktuelles Team: MTN-Qhubeka (seit 2014)
weitere Karriere-Stationen: 2013 Brétagne-Séche (als Stagaire)
Fahrertyp: Bergfahrer
letzte Erfolge: 7. Platz und 20. Platz Gesamtwertung Vuela Andalucia
Afrikanischer Kontinentalmeister Mannschaftszeitfahren

Der aus Eritrea stammende 21-jährige Merhawi Kudus wurde radsportlich in der Schweiz groß. Er fuhr in den Nachwuchsklassen für das Centre Mondial du Cyclisme. Ein Projekt, das junge afrikanische Rennfahrer unterstützt und an den Profiradsport heranführt.
Kudus ist eines der größten Talente vom afrikanischen Kontinent zurzeit. Im Februar sorgte er bei der Vuelta a Andalucia für Aussehen als er bei der Königsetappe mit den Besten mithalten konnte und den 7. Platz belegt. Er beendete die Rundfahrt als 20. Im Juli wird Kudus erstmals die Tour de France bestreiten. Es wird seine zweite Grand Tour sein, im vergangenen Jahr war er bereits bei der Vuelta a España am Start.

Karriere-Start:
Merhawi Kudus begann seine Profi-Karriere 2013 als Stagiaire beim französischen Pro-Continental-Team Bretagne-Séché und machte gleich auf sich aufmerksam. Er gewann bei der Vuelta Ciclista a León das Nachwuchstrikot und wurde in der Gesamtwertung Zweiter.

Nachwuchsklassen:
2013 startete Merhawi Kudus bei der Tour de l’Avenir, der wichtigsten Rundfahrt in der Klasse U23. Er beendete das Rennen als 11.

Profikarriere:
2014 erhielt Merhawi Kudus einen Profi-Vertrag beim südafrikanischen Pro-Continental-Team MTN-Qhubeka, für das er auch aktuell fährt. In seinem ersten Jahr als Profi wurde er Zweiter bei der Tour de Langkawi und Fünfter bei der Route du Sud, wo er auch die Nachwuchswertung gewann.
In diesem Jahr machte er zuletzt bei der Vuelta a Andalucia auf sich aufmerksam.



Patrick Konrad

Geburtsdatum (Alter): 13.10.91 (23 Jahre)
Nationalität: Österreich
aktuelles Team: Bora-Argon 18
weitere Karriere-Stationen:
2014 Team Gourmetfein Simplon Wels + ab August Netapp-Endura (als Staigaire)
2013 Etixx-iHNed
2012 Team Vorarlberg
2010 - 2011 Tyrol Team / Tyrol - Team Radland Tirol
Fahrertyp: Bergfahrer / Allrounder
letzte Erfolge: 10. Platz Gesamtwertung Tour of Oman

Patrick Konrad ist ein großes Talent aus Österreich. Der 23-Jährige fuhr zunächst bei kleineren Teams in seiner Heimat, ehe er im letzten Jahr als Stagiaire zu NetApp-Endura kam, dem Vorgängerteam des Teams Bora-Argon 18, für das er in diesem Jahr seine erste Saison als Profi bestreitet.
Schon zu Beginn des Jahres hat er gezeigt, welch großes Potential in ihm streckt. Bei der Tour of Oman macht er mit dem 10. Platz in der Gesamtwertung auf sich aufmerksam.

Karriere-Start:
Patrick Konrad begann seine Karriere zu Hause in Österreich, wo er für die Teams Tyrol und Vorarlberg fuhr. 2013 fuhr er für ein Jahr beim Team Etixx-iHNed, dem Nachwuchsteam vom Team Omega Pharma-Quickstep.

Nachwuchsklassen:
Auch Patrick Konrad war bei der Tour de l’Avenir erfolgreich. 2013 belegte er bei dieser wichtigen Rundfahrt in der Klasse U23 den 3. Platz. Im gleichen Jahr wurde er 10. bei den Weltmeisterschaften im Straßenrennen der Klasse U23.

Profikarriere:
2014 kehrte Konrad nach Österreich zurück und fuhr zunächst für das Team Gourmetfein Simplon Wels, ehe er ab August als Stagiaire für das Team NetApp-Endura an den Start ging. Bei diesem Team, das heute Bora-Argon 18 heißt, erhielt er für diese Saison dann einen Profivertrag.
2014 belegte er den 4. Platz bei der Österreich-Rundfahrt und gewann auch die Nachwuchswertung. Außerdem gewann er die Oberösterreich-Rundfahrt.



Wer sonst in diesem Monat noch besonders aufgefallen ist:

Ben Gastauer (27 Jahre)
14.11.87, Luxemburg, Ag2R
Lange musste der Luxemburger auf seinen ersten Profi-Erfolg warten. Bei der Tour de Haut Var gelang dem 27-järigen Gastauer gleich ein Doppelschlag. Zunächst gewann er in beeindruckender Manier die erste Etappe als Solist, dann sicherte er sich am nächsten Tag den Gesamtsieg der zweitägigen Kurzrundfahrt.

Rafael Valls (27 Jahre)
27.06.87, Spanien, Lampre-Merida
Der 27-jährige Spanier, der bereits seit 2009 Profi ist, hatte schon einige Siege und Top-Platzierungen in seinen Palmarès stehen. Doch im Februar feierte er mit dem Gesamtsieg bei der Tour of Oman etwas überraschend seinen bislang größten Erfolg.

Rafaâ Chtioui (29 Jahre)
27.01.86, Tunesien, Skydive Dubai Pro Cycling Team
Der Tunesier ist bereits 29 Jahre alt und seit 2009 Profi. 2012 stand er beim Team Europcar unter Vertrag. Große Siege sind ausgeblieben – bis zum Februar 2015! Da gewann er die ersten beiden Etappen des Rennens Tropicale Amissa Bongo und sicherte sich zudem den Gesamtsieg der Rundfahrt.





Merhawi Kudus beim GP Lugano 2015
Merhawi Kudus beim GP Lugano 2015

Zum Seitenanfang von für Newcomer des Monats - Februar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live