<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Jubiläum beim Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen im Burgenland
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
19.08.2010

Jubiläum beim Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen im Burgenland

Autor: Martin Roseneder



Am kommenden Sonntag feiert die Burgenland-Rundfahrt ihr 50. Jubiläum und zählt damit zu einer der traditionsreichsten Eintagessportveranstaltungen in Österreich. Das Rennen ist zugleich der siebente Bewerb der Tchibo Top.Rad.Liga.

141 Starter aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Slowakei und Ungarn haben bereits für den Radklassiker im Burgenland genannt. Darunter auch der bisherige Führende der Tchibo Top.Rad.Liga und Bergkönig der 62. Internationalen Österreich Rundfahrt Josef Benetseder von Vorarlberg Corratec. Ebenfalls am Start sind seine Verfolger in der Gesamtwertung Adam Homolka vom Radland Kärnten und Martin Riska von Wels Gourmetfein, dem führenden Team in der Tchibo Top.Rad.Liga-Mannschaftswertung. Zum ersten Mal wird der Salzburger Harald Starzengruber vom Radteam Tirol am Sonntag auch bei einem Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen sein Staatsmeistertrikot präsentieren.

Starke Konkurrenz erwartet die heimischen Radprofis vor allem von der slowenischen Mannschaft Adria Mobil. Mit Mitja Mahoric und Alex Murn schickt die Mannschaft zwei Top-Fahrer und weitere Nachwuchshoffnungen. Zu beachten ist davon der Slowene Marko Kump, der bei der slowenischen Meisterschaft Rang sieben, noch vor allen ProTour-Fahrern, belegte. In Valter Boncas Team Obrazi Delo Revije ist Luka Rakusa sehr stark, der bei der Meisterschaft immerhin vor Lampre-Profi Grega Bole platziert war.

Der Startschuss der Burgenland-Rundfahrt fällt am 22. August um 11:00 Uhr vor dem Rathaus in Oberwart. Nach einer großen Runde über Unterwart, Großpetersdorf, St. Michael, Deutsch Tschantschendorf (Sprintwertung), St. Kathrein, Höll, Deutsch Schützen (Sprintwertung), Eisenberg a. d. Pinka, Schachendorf und Rechnitz wartet bei Kilometer 80,5 mit dem Geschriebenstein die erste Bergwertung. Die Strecke führt über Lockenhaus weiter nach Langeck und Günseck zur zweiten Bergwertung Bernstein (Kilometer 104). Von Mariasdorf über Jormannsdorf verläuft die Route zurück nach Oberwart. Nach der ersten Zieldurchfahrt sind noch vier kleine Runden mit je 14 Kilometern über Drumling und Bad Tatzmannsdorf zu absolvieren.

Mehr Informationen:
- Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga
- Vorläufige Starterliste der 50. Burgenland-Rundfahrt





Jubiläum beim Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen im Burgenland
Jubiläum beim Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen im Burgenland

Zum Seitenanfang von für Jubiläum beim Tchibo Top.Rad.Liga-Rennen im Burgenland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live