<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Benetseder baut Tchibo Top.Rad.Liga-Führung in Slowenien aus
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
29.08.2010

Benetseder baut Tchibo Top.Rad.Liga-Führung in Slowenien aus

Info: Ljubljana - Zagreb (1.2)
Autor: Martin Roseneder



Heute fand zum ersten Mal in der Geschichte der Tchibo Top.Rad.Liga ein Bewerb in Slowenien statt. Mit der dritten Auflage des UCI 1.2-Rennens Zagreb-Laibach feierte die größte heimische Radliga auch eine Premiere in der Europe-Tour. Und mit Josef Benetseder überzeugte auch ein Österreicher mit Rang zwei.

"Es war ein unglaublich schnelles und sehr schönes Rennen", sagte ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl danach. In der ersten Stunde lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 50 km/h, am Ende immerhin noch bei 46. Bei der ersten Bergwertung des 187,5 Kilometer langen Rennens konnten sich vier Fahrer - kroatische und slowenische Profis - vom Feld absetzen. Da die slowenische Top-Mannschaft Adria Mobil keinen Athleten dabei hatte, wurde die Spitzengruppe nur auf 40 Sekunden weggelassen und bei Kilometer 165 war das Feld wieder geschlossen.

Sieg an Slowenen Mugerli
Der letzte Kilometer führte über eine moderate Steigung hinauf zur Burg in Laibach. Im Sprint des Feldes, das beim leichten Anstieg völlig zersplitterte, konnte sich der Slowene Matej Mugerli um ca. fünf Meter gegen Josef Benetseder von Vorarlberg-Corratec durchsetzen. Rang drei ging mit drei Sekunden Rückstand an den starken Slowenen Marko Kump, dem Sieger der Burgenland-Rundfahrt, der in der nächsten Saison Geox-Teamkollege von Matthias Brändle und Markus Eibegger wird.

Die Österreicher präsentierten sich heute in sehr guter Form. Nach dem Spitzenergebnis von Josef Benetseder, dem Bergkönig der 62. Int. Österreich Rundfahrt, landete sein Teamkollege Clemens Fankhauser an der sechsten Stelle. Neunter wurde Michael Knopf von Arbö KTM Gebrüder Weiss, Zehnter Harald Totschnig vom Tyrol Team.

In der Gesamtwertung der Tchibo Top.Rad.Liga baute Benetseder seine Führung, die er seit dem ersten Liga-Rennen in Leonding inne hat, auf Adam Homolka (Radland Kärnten) und Martin Riska (Arbö Wels Gourmetfein) aus. Auch Georg Preidler von den Welsern, der beste U23-Fahrer, konnte seinen Vorsprung in der U23-Wertung auf Andreas Hofer (Tyrol Team) weiter ausbauen. In der Mannschaftswertung liegt nach wie vor Arbö Wels Gourmetfein vor Arbö KTM Gebrüder Weiss und Vorarlberg-Corratec in Front.

Mehr Informationen:
-> Ergebnisse des UCI 1.2-Rennens Zagreb-Laibach und Zwischenstände der Tchibo Top.Rad.Liga
-> Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Benetseder baut Tchibo Top.Rad.Liga-Führung in Slowenien aus
Benetseder baut Tchibo Top.Rad.Liga-Führung in Slowenien aus

Zum Seitenanfang von für Benetseder baut Tchibo Top.Rad.Liga-Führung in Slowenien aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live