<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Saisonsieg Nummer 17: André Greipel gewinnt 2. Etappe der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
19.08.2010

Saisonsieg Nummer 17: André Greipel gewinnt 2. Etappe der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ardooie, 19.08.2010 - André Greipel (HTC-Columbia) hat auf der 2. Etappe der Eneco Tour seine fabelhafte Saisonausbeute auf 17 Siege ausbauen können. Bei der Massenankunft setzte sich der deutsche Topsprinter vor dem gestrigen Sieger Robbie McEwen (Katusha) und Edvald Boasson Hagen (Team Sky) durch. Mit der Zeitgutschrift für Rang drei verbessert sich der Norweger in der Gesamtwertung auf Platz zwei, liegt noch drei Sekunden hinter Svein Tuft (Garmin-Transitions).

Ausreißer um Neirynck früh eingeholt
Wie beim Teilstück gestern war auch das Profil der 2. Etappe der Eneco Tour flach, diesmal ohne einen Anstieg auf dem letzten Kilometer, was einige Sprinter, die bei McEwens Sieg nicht ganz mithalten konnten, neu motivierte. Den Spielball der Sprintermannschaften gaben erneut drei Ausreißer, die vom Belgier Stijn Neirynck (Topsport Vlaanderen) angeführt wurden. Er war ebenso wie der Russe Vitaliy Buts (Lampre) und der Spanier Miguel Minguez (Euskaltel) schon so weit zurück, dass für die Gesamtwertung durch die Zeitgutschriften an den Zwischensprints - von denen Buts zwei gewann, Minguez einen - keine Gefahr von ihnen ausging. Das Trio wurde heute deutlich weiter weggelassen, kam schnell auf sechs Minuten Vorsprung, maximal wurden es siebeneinhalb. Mitte der Etappe führte die Strecke erstmals bei dieser Eneco Tour von den Niederlanden nach Belgien, was Neirynck später zu besonderem Einsatz bewegte. Als die Gruppe fast eingeholt war, stemmte er sich mit aller Kraft gegen die Verfolger und erreichte die erste Zielpassage noch mit wenigen Sekunden Vorsprung, wurde aber gleich danach eingeholt. Die letzten 15 Kilometer wurden so vom großen Hauptfeld in Angriff genommen.

Greipel zegit Sprintstärke, Boasson Hagen verfehlt erneut Führung
Nach dem Zusammenschluss gab es noch ein paar wirkungslose Fluchtversuche, die das Feld aber sofort unterband. So kam es in Ardooie zum erwarteten Massensprint, in dem Edvald Boasson Hagen (Team Sky) dem Gesamtführenden Svein Tuft (Garmin-Transitions) wieder das weiße Trikot abjagen wollte. Dafür hätte der Norweger den Sieg gebraucht, konnte dies aber wieder nicht erreichen. Den Sieg holte sich stattdessen André Greipel (HTC-Columbia) - es war der 17. in dieser Saison für den erfolgreichsten Fahrer des Jahres 2010. Gestern hatte es für den Deutschen am Grebbeberg nur zu Rang zwölf gereicht. Mit Platz zwei festigte Robbie McEwen (Katusha) seine Position als Erster der Punktewertung. Boasson Hagen wurde noch Dritter, womit er vier Sekunden Gutschrift bekam. Sein Rückstand zu Tuft verringert sich dadurch auf drei Sekunden, der Vorjahressieger ist nun Gesamtzweiter. Dem Niederländer Jos Van Emden (Rabobank) hat er damit das grüne Nachwuchstrikot abgenommen.

-> Zum Resultat

Die morgige 3. Etappe ist deutlich anspruchsvoller als die bisherigen Tagesabschnitte. Die Strecke führt über 16 Hellingen, mehrere davon sind durch die Flandern-Rundfahrt bekannt. Der Oude Kwaremont (2,2 km à 4%) ist rund zehn Kilometer vor dem Ziel der letzte Anstieg.





Saisonsieg Nummer 17: André Greipel gewinnt 2. Etappe der Eneco Tour
Saisonsieg Nummer 17: André Greipel gewinnt 2. Etappe der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Saisonsieg Nummer 17: André Greipel gewinnt 2. Etappe der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live