<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Tony Martin verpasst Etappensieg gegen Koos Moerenhout, führt Eneco-Tour nun aber an!
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
20.08.2010

Tony Martin verpasst Etappensieg gegen Koos Moerenhout, führt Eneco-Tour nun aber an!

Info: ENECO TOUR
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Ronse, 20.08.2010 – Tony Martin hat auf der schweren 3. Etappe der Eneco-Tour den Etappensieg knapp verpasst, aber die Gesamtführung erobert. Der Deutsche verlor den Zielsprint gegen seinen einzigen Begleiter Koos Moerenhour (Rabobank), übernahm dafür von dem nun Drittplatzierten Svein Tuft (Garmin) und 10 Sekunden vor dem niederländischen Etappensieger die Spitzenposition. Mit 1:24 Minuten führte Allan Davis (Astana) die ersten Verfolger auf die beiden schnellsten Fahrer des Tages ins Ziel. -

Greipel auf schwerem Parcours in der Offensive
Die bisher schwerste Etappe der diesjährigen Eneco-Tour über nicht weniger als 16 Hellige, viele bekannt von der Flandern-Rundfahrt, und Kopfsteinpflasterpassegen musste heute rund um das belgische Ronse zurückgelegt werden. Nach den 191,8 Kilometern der dritten Etappe war daher auch kein Massensprint wie an den vorangegangenen Tagen zu erwarten. Garmin-Transitions für den Gesamtführenden Svein Tuft und die britische Mannschaft Sky für den Vorjahressieger Edvald Boasson Hagen hatten bei angenehmen Temperaturen daher auch alle Hände voll zu tun, das Renngeschehen zu kontrollieren. Nach schnellem Beginn bildete sich eine Spitzengruppe um den der zweiten Etappe, André Greipel (HTC-Columbia). Zusammen mit Enrico Gasparotto (Astana), Danilo Napolitano (Katusha), Wouter Weylandt (Quickstep) und Albert Timmer (Skil-Shimano) blieb der Deutsche, mit 17 Siegen der erfolgreichste Fahrer des Jahres, bis etwa 50 Kilometer vor Schluss an der Spitze. Mit gesammelten Bonussekunden schob sich Greipel zwischenzeitlich sogar an die virtuelle Spitzenposition in der Gesamtwertung.

Geschke läutet Finale ein
Nach dem frühen Zusammenschluss gab es weitere Attacken, etwa vom moldawischen Meister Alexandr Pliuschin. Vielversprechender war dagegen 40km vor dem Ende an einem der Helligen der Vorstoß vom jungen Deutschen Simon Geschke (Skil-Shimano). Tony Martin (HTC-Columbia) schloss kurz darauf zusammen mit Boasson Hagen und den beiden Rabobank-Fahrern Koos Moerenhout und Lars Boom nach vorne auf, dahinter zersplitterte das bereits nicht mehr komplette Feld in viele Gruppen. Als die erste größere Gruppe nach 7 Kilometern wieder drohte den Anschluss zu finden, setzten Martin und Moerenhout ihren Vorstoß alleine fort. Wechselnde Verfolger versuchten in der Folge nach vorne aufzuschließen. In der ersten großen Gruppe jedoch wollte die Verfolgung lange Zeit nicht funktionieren, da Garmin die Nachführarbeit zur Verteidigung der Gesamtwertung nicht mehr leisten konnte. Martin, als Siebter der Gesamtwertung nur mit sieben Sekunden Rückstand in die Etappe gestartet und Moerenhout, ebenfalls nur mit einem Rückstand von 20 Sekunden zu Beginn des Tages, strebten vor wechselnden Verfolgern weiter alleine dem Ziel und der möglichen Gesamtführung bei der ProTour-Rundfahrt durch die Niederlande und Belgien entgegen. Der Pole Maciek Bodnar (Liquigas) scheiterte mit einer Soloverfolgung, auch weitere kleine Gruppen, etwa mit dem deutschen Meister Christian Knees (Milram), konnten nicht zum Führungsduo aufschließen. Rabobank störte bei den Verfolgern immer wieder die einzelnen Versuche von Sky und Saxo Bank, den Rückstand zu verringern. Am letzten Anstieg, der Oude Kwaremont (2,2 km à 4%) 12 Kilometer vor dem Zielstrich, attackierte Boasson Hagen und versuchte alleine, seine Chance auf die Titelverteidigung zu wahren. Das Spitzenduo war jedoch nicht mehr zu gefährden, an der 3000m-Marke wurde der junge Norweger auch wieder gestellt. Der Kampf um den Etappensieg gestaltete sich dann jedoch wenig spannend. Tony Martin führte auf dem letzten Kilometer, sodass Moerenhout leichtest Spiel im Schlusssprint hatte und in seiner letzten Saison als Radprofi seinen ersten Saisonsieg feiern konnte. Der Deutsche übernimmt dafür die Gesamtführung. Stolze 1:24 Minuten verlor die Verfolgergruppe letztlich, die vom über den vermeintlichen Sieg jubelnden Allan Davis (Astana) vor Boasson Hagen ins Ziel geführt wurde. Mit dabei in der 27köpfigen Gruppe waren neben Knees auch Andreas Klöden (Radioshack) und Dominik Klemme (Saxo Bank) vertreten.


Weiterer Bericht: Christian Knees rückt auf Gesamtplatz sieben vor

Martin neuer Gesamtführender
Auch wenn Tony Martin heute seinen vierten Saisonsieg und den Ersten abseits eines Zeitfahrens verpasste, war der junge Deutsche sehr positiv überrascht über seine heutige Leistung, da er die Rundfahrt nur als Vorbereitung für die Weltmeisterschaften im Zeitfahren nutzen wollte. Sein Ziel war in der Endphase der Etappe die Gesamtführung, die er sich letztlich mit 10 Sekunden Vorsprung gegenüber Moerenhout sichern konnte. Der bisherige Führende Svein Tuft fiel auf Rang drei zurück (+1:26min). Christian Knees verbesserte sich auf Rang 7.

-> Zum Resultat

Nach dem die meisten Sprinter heute ohne Siegchance waren, dürften ihre Chancen am morgigen Tag auf der 4. Etappe von St-Lievens-Houtem in Belgien nach Roermond in den Niederlanden über 214,4 Kilometer wieder deutlich größer sein.





Tony Martin verpasst Etappensieg gegen Koos Moerenhout, führt Eneco-Tour nun aber an!
Tony Martin verpasst Etappensieg gegen Koos Moerenhout, führt Eneco-Tour nun aber an!

Zum Seitenanfang von für Tony Martin verpasst Etappensieg gegen Koos Moerenhout, führt Eneco-Tour nun aber an!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live