<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Zweifacher Tour-Etappensieger Gerrit Voorting mit 92 Jahren verstorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.01.2015

Todesfall: Zweifacher Tour-Etappensieger Gerrit Voorting mit 92 Jahren verstorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wenige Tage nach dem Tod von Henk Faanhof ist auch dessen früherer Teamkollege und Landsmann Gerrit Voorting gestorben. Der Niederländer war Radprofi von 1949 bis 1961 für u.a. Locomotief-Vredestein und nahm neun Mal an der Tour de France teil. Dabei konnte er zwei Etappen für sich entscheiden, nämlich 1953 das vierte Teilstück, das über 188km von Lille nach Dieppe führte, und 1958 den zweiten Abschnitt, der über 198km von Gent nach Dünkirchen verlief. Außerdem trug er vier Tage lang das Maillot Jaune. Als Amateur hatte er bereits im Jahr 1948 Silber bei den Olympischen Spielen in London geholt. Voorting wurde 92 Jahre alt, am 18. Januar feierte er seinen letzten Geburtstag. Sein jüngerer Bruder Adrie war ebenfalls Radprofi und Tour-de-France-Teilnehmer, kam aber schon 1961 bei einem Verkehrsunfall ums Leben.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Zweifacher Tour-Etappensieger Gerrit Voorting mit 92 Jahren verstorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live