<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Roux feiert knappen Ausreißersieg zum Auftakt der Tour du Poitou
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
24.08.2010

Roux feiert knappen Ausreißersieg zum Auftakt der Tour du Poitou

Info: Tour du Poitou Charentes (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Royan, 24.08.10 - Anthony Roux (Française des Jeux) hat auf der ersten Etappe der Tour du Poitou, welche über 186,3 hügelige Kilometer von Chalais nach Royan führte, seinen zweiten Saisonsieg errungen. Der 23-jährige Franzose gehörte zu einer 16-köpfigen Ausreißergruppe, die fast das gesamte Rennen vorne bestritten hatte, deren Überreste auf dem Schlusskilometer aber doch noch eingeholt wurden. Nur Roux behielt gegenüber den Verfolgern knapp die Oberhand und sicherte sich zugleich vorläufig Platz eins in der Gesamtwertung der viertägigen Rundfahrt. Daniele Colli (Ceramica Flaminia) und Romain Lemarchand (BigMat-Auber 93) kamen als Zweiter und Dritter ins Ziel.

Die erste war zugleich schon die längste Etappe der 24. Austragung des Rennens, das im letzten Jahr noch den umständlicheren Namen "Tour du Poitou-Charentes et de la Vienne" trug. Bei ungetrübtem Spätsommer-Wetter kam die außergewöhnlich umfangreiche Spitzengruppe des Tages schon nach ca. 20 km zustande, als sich das Feld noch auf dem Rundkurs um den Startort befand. Zu den 16 Ausreißern gehörten neben dem späteren Etappensieger auch Yaroslav Popovich (Radioshack), Cyril Gautier (BBox), Amael Moinard (Cofidis) und der Schweizer Florian Stalder (BMC), um nur einige der bekannteren Namen zu nennen. Allein Cofidis war doppelt vertreten. Der Maximalvorsprung wurde erst auf dem sehr welligen hinteren Teil der Etappe erreicht und betrug 2:40 Minuten. Lange Zeit war es um die Chancen der Flüchtlinge gar nicht schlecht bestellt, doch am letzten Anstieg (400 m à 15 %) zerlegte sich die Gruppe und die Tempoarbeit, bei der sich u. a. Big Mat hervortat, zeigte ihre Wirkung. Buchstäblich unter dem roten Teufelslappen schlossen sich die letzten verbliebenen Spitzenreiter und das ebenfalls leicht ausgedünnte Peloton zusammen. Gleichwohl gelang es Roux - im April bester Nachwuchsfahrer des Circuit Sarthe - dem Etappensieg vom Circuit de Lorraine einen weiteren Tageserfolg hinzuzufügen. Zweitbester der ehemaligen Fluchtgruppe wurde Jost van Leijen (Vacansoleil) auf Rang fünf. Dessen niederländischer Landsmann Jetse Bol (Rabobank Continental) hatte sich unterwegs die meisten Bergpunkte und somit das erste Bergtrikot gesichert. Das erste Trikot des Gesamtführenden, das bei der Poitou-Rundfahrt weiß ist, darf sich natürlich der Tagessieger überstreifen, der nach Verrechnung aller Zeitgutschriften 9 Sekunden vor dem Tageszweiten Colli und deren 11 vor dem Tagesdritten Lemarchand in Führung liegt.

-> Zum Resultat

Die zweite Etappe von Saint Georges de Didonne nach Niort ist mit 178,5 Kilometern etwas kürzer und als etwas leichter einzuschätzen als die heutige.






Roux feiert knappen Ausreißersieg zum Auftakt der Tour du Poitou
Roux feiert knappen Ausreißersieg zum Auftakt der Tour du Poitou

Zum Seitenanfang von für Roux feiert knappen Ausreißersieg zum Auftakt der Tour du Poitou



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live