<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Früherer Weltmeister Claude Criquielion stirbt 58-jährig nach Schlaganfall
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.02.2015

Todesfall: Früherer Weltmeister Claude Criquielion stirbt 58-jährig nach Schlaganfall

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Nachricht vom Tod des früheren Straßenrad-Weltmeisters Claude Criquielion hat in der belgischen Radsportszene, und nicht nur dort, große Bestürzung hervorgerufen. Der gerade mal 58-Jährige war am Sonntag nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus von Aalst eingeliefert worden - in kritischem Zustand, wie es hieß. Nun ist Criquielion an den Folgen des Hirninfarkts, welcher eine Hirnblutung hervorgerufen hatte, gestorben.
Der Wallone war Radprofi von 1979 bis 1991 und fuhr u. a. für Splendor, Hitachi und Lotto. 1984 kürte er sich in Barcelona zum Träger des Regenbogentrikots - ein Erfolg, der ihm vier Jahre später beinahe noch einmal gelungen wäre, wenn nicht ein Crash auf der Zielgerade ihn ausgebremst und Maurizio Fondriest zum Titel verholfen hätte. Criquielion verklagte später sogar den für den Sturz verantwortlichen Steve Bauer, jedoch vergebens. Zu seinen Erfolgen zählen des Weiteren Etappensiege beim Critérium du Dauphiné und Tirreno-Adriatico (1980), die Clasica San Sebastian 1983, die Flèche Wallonne 1985 und 1989, der Gesamtsieg bei der Tour de Romandie 1986, die Flandern-Rundfahrt 1987 und die belgische Meisterschaft 1990. In den ersten drei Jahren seiner Profi-Karriere war Criquielion jeweils Zweiter der Tour-de-France-Nachwuchswertung. 1985 und 1991 belegte er Platz zwei bei Lüttich-Bastogne-Lüttich, ebenso wie 1989 beim Amstel Gold Race. Nach seiner aktiven Zeit arbeitete Criquielion u. a. als Sportlicher Leiter für Landbouwkrediet-Colnago, wo damals sein Sohn Mathieu unter Vertrag stand.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Früherer Weltmeister Claude Criquielion stirbt 58-jährig nach Schlaganfall



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live