<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Jubiläums-Druivenkoers beschert Vacansoleil einen Doppelsieg
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
25.08.2010

Jubiläums-Druivenkoers beschert Vacansoleil einen Doppelsieg

Info: Druivenkoers - Overijse (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Overijse, 25.08.10 - Beim Druivenkoers rund um die mittelbelgische Stadt Overijse, welcher heuer zum 50. Mal ausgetragen wurde, hat das Vacansoleil Pro Cycling Team einen Doppelsieg gefeiert und einen weiteren Mann unter die Top5 gebracht. Björn Leukemans, sein Teamkollege Marco Marcato sowie Topsport Vlaanderen-Profi Preben van Hecke konnten sich in der vorletzten von acht Schlussrunden aus einer größeren Spitzengruppe absetzen und belegten nach knapp 200 Kilometern in der genannten Reihenfolge die Podiumsplätze. Johnny Hoogerland, ebenfalls Vacansoleil, erreichte Rang vier, vor Benjamin Gourgue (Landbouwkrediet).

Die erste Rennhälfte, eine im weiten Bogen um Overijse führende Schleife, wurde von einem Fluchttrio bestimmt, in dem der Niederländer Johnny Hoogerland bereits als prominentester Vertreter fungierte. Kurz vor Erreichen des Stadtrundkurses, der nur 12 Kilometer lang war, dafür aber 8 Mal absolviert werden musste, eine gepflasterte Passage und eine steile Kuppe bereithielt, wurde die erste Spitzengruppe gestellt und eine neue diesmal 10-köpfige Fraktion kristallisierte sich heraus. Neben dem nimmermüden Hoogerland befanden sich darin seine Vacansoleil-Kollegen Marcato, Leukemans und Frederik Veuchelen, Floris Goesinnen (Skil-Shimano), Thijs Al (Niederlande), Enrico Franzoi (BKCP-Powerplus), Van Hecke und die beiden Landbouwkrediet-Fahrer Gourgue und Davy Commeyne. Der Vorsprung überstieg zwar kaum die Minutengrenze, doch zersplitterte das Peloton auf dem anspruchsvollen Terrain dermaßen, dass bald keine Mannschaft mehr zu einer ernsthaften Nachführarbeit imstande war. Noch ehe die letzten 12 Kilometer anbrachen, schufen Leukemans, Marcato und Van Hecke vollendete Tatsachen, distanzierten ihre ehemaligen Begleiter zusehends und fuhren einem Dreimkampf um den Sieg entgegen. Der Belgier Leukemans setzte an der 1000-Meter-Marke die entscheidende Attacke, sein Landsmann Van Hecke ging mit, doch letztlich musste er noch den Italiener Marcato vorbeiziehen lassen. Für den 33-jährigen Routinier Björn Leukemans, der mit vier Sekunden Vorsprung das Ziel erreichte, war es nach Top10-Platzierungen in Overijse in den Jahren 2000, 2002 und 2007 nun endlich der oberste Podestplatz, zugleich sein erster in dieser Saison. Hoogerland machte 1:33 Minuten später das Top-Resultat von Vacansoleil perfekt. Veuchelen wurde noch Achter (+ 1:53). Die niederländische Formation hielt sich also auch ohne Neuzugang Riccardo Ricco, der in heute eigentlich sein Debüt hätte geben sollen, dann aber aufgrund von Formalitäten nicht starten konnte, schadlos.

Der Druivenkoers, der heuer sein 50. Jubiläum feierte, ist nicht zu verwechseln mit dem Druivencross, der ebenfalls in Overijse im Winter ausgefahren wird und zuletzt von Niels Albert gewonnen wurde. Eben dieser stand auch heute im Straßenrennen am Start - neben einigen weiteren Cyclocross-Spezialisten, von denen es mit Thijs Al und Franzoi wie erwähnt gar zwei in die vorentscheidende Gruppe schafften. Auch Alberts und Franzois BKCP-Teamkollege und LiVE-Radsport-Tagebuchautor Philipp Walsleben war mit von der Partie, landete allerdings abgeschlagen in der hintersten Gruppe.

-> Zum Resultat





Jubiläums-Druivenkoers beschert Vacansoleil einen Doppelsieg
Jubiläums-Druivenkoers beschert Vacansoleil einen Doppelsieg

Zum Seitenanfang von für Jubiläums-Druivenkoers beschert Vacansoleil einen Doppelsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live