<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Critérium International: Ben King mit Ausreißersieg, Sprinterteams gehen leer aus
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.03.2015

Critérium International: Ben King mit Ausreißersieg, Sprinterteams gehen leer aus

Info: Critérium International 2015 (2.HC)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Ben King (Cannondale-Garmin) hat die erste Etappe des Critérium International über 92,5 km rund um Porto-Vecchio gewonnen. Er gewann aus einer zweiköpfigen Fluchtgruppe heraus, nachdem er sich kurz vor dem Ziel von seinem Begleiter Clément Saint-Martin (Team Marseille 13 KTM) abgesetzt hatte. Der Franzose hatte im Ziel fünf Sekunden Rückstand auf den Sieger aus den USA. Den Sprint des Hauptfeldes, das 39 Sekunden nach King das Ziel erreichte, gewann Romain Feillu (Brétagne-Seché).
118 Fahrer hatten die erste Halbetappe am Vormittag in Angriff genommen, darunter sieben Deutsche, sieben Schweizer und ein Österreicher.
Ben King und Clément Saint-Martin hatten sich bereits kurz nach dem Start aus dem Feld gelöst und konnten einen Maximalvorsprung von 4:30 herausfahren, ehe im Feld die Sprinterteams die Kontrolle übernahmen. Lange Zeit sah es so, aus als ob diese erste Etappe, wie in den letzten Jahren, mit einer Sprintankunft enden würde. Doch die Ausreißer behaupteten sich, 3 km vor dem Ziel betrug der Vorsprung der beiden noch 1:20 Minuten. Kurz vor dem Ziel setzte King dann den entscheidenden Angriff und bescherte seinem Team Cannondale-Garmin den ersten Saisonsieg. Außerdem sicherte er sich das Berg- und Punktetrikot.
Es war der erste Erfolg eines Ausreißers auf dieser sog. „Sprintetappe“ seit 2008.
Am Nachmittag folgt dann ein 7 km langes Einzelzeitfahren.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Critérium International: Ben King mit Ausreißersieg, Sprinterteams gehen leer aus



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live