<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Astana darf World Tour-Lizenz behalten, steht aber unter besonderer Beobachtung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.04.2015

Team-News: Astana darf World Tour-Lizenz behalten, steht aber unter besonderer Beobachtung

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie von Brian Cookson avisiert, hat die UCI-Lizenzierungskommission noch in dieser Woche ein Urteil zum Team Astana gefällt. Demnach ändert sich an der derzeitigen Lage nicht allzu viel - Astana darf die World Tour-Lizenz behalten, befindet sich aber gleichsam in einer Bewährungssituation und steht unter besonderer Beobachtung.
In einem Statement auf der Seite des Weltverbands wird beschrieben, dass heute noch einmal Vertreter der Mannschaft, der UCI und des Sportwissenschaftlichen Instituts der Universität von Lausanne (ISSUL) vor der Kommission zusammenkamen. Das ISSUL hatte in den vergangenen Wochen ein Zwangsuntersuchung Astanas durchgeführt, deren Ergebnisse die UCI letztlich zur Forderung nach einem Lizenzentzug bewogen. Die Kommission gab dieser Forderung jedoch nicht statt, sondern beauftragte die Lausanner Experten stattdessen mit der Ausarbeitung bestimmter Maßnahmen, denen sich das Team für den Rest der Saison unterwerfen muss.
Weiter heißt es: "Die Mannschaft verpflichtet sich, alle vom ISSUL empfohlenen Maßnahmen zu respektieren. Am Ende der Anhörung erklärte die Lizenzkommission das Verfahren für ausgesetzt. Zwischenzeitlich bleibt die Registrierung für die Saison 2015 in Kraft. Jedoch ist die Teamlizenz an die strikte Befolgung der festgelegten Konditionen gebunden. Das Monitoring erfolgt auf Basis der Berichte, welche das ISSUL an die Lizenzierungskommission übermittelt hat. Die Lizenzierungskommission darf das Verfahren wiedereröffnen, falls das Astana Pro Team eine oder mehrere Bedingungen nicht erfüllt oder falls neue Vorwürfe bekannt werden. Die volle begründete Entscheidung wird in Kürze publiziert."

Update: In einem sehr kurzen Statement hat das Astana Pro Team auf die Nachricht von der Bestätigung seiner World Tour-Lizenz reagiert. Man sei "der Lizenzkommission dankbar für die Möglichkeit, das Engagement der Mannschaft für die ethischen UCI-Kriterien zu präsentieren" und verpflichte sich, "bei der Implementierung weiterer Maßnahmen mitzuarbeiten, welche unsere Abläufe über die Minimalanforderungen der UCI hinaus verbessern." Abschließend heißt es: "Unser Fokus ist nun wieder auf den Wettkampf ausgerichtet."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Astana darf World Tour-Lizenz behalten, steht aber unter besonderer Beobachtung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live