<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
ÖRV: Rucker und Soeder gewinnen Bergtitel in Österreich
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
03.09.2010

ÖRV: Rucker und Soeder gewinnen Bergtitel in Österreich

Autor: Martin Roseneder



Heute fanden in der Steiermark die österreichischen Bergmeisterschaften statt. Von Deutschlandsberg führte die Strecke 21,5 Kilometer über Rahütten und Glashütten hinauf zur Weinebene. Bei den Herren gewann etwas überraschend Stefan Rucker, bei den Damen siegte Christiane Soeder mit Respektabstand vor Andrea Graus.

Der Kurs der Bergmeisterschaften hatte es in sich: Die Damen und Elite-Fahrer mussten auf der 21,5 Kilometer langen Strecke vom JUFA-Hotel in Deutschlandsberg hinauf zur Weinebene, wo sich auch ein Skigebiet befindet, 1.300 Höhenmeter bewältigen.

Bei den Elite-Fahrern duellierten sich im Finale des Anstieges fünf Fahrer um den Bergmeistertitel. Der Steirer Stefan Rucker (ARBÖ Rapso Knittelfeld) setzte sich dabei im Zielsprint klar gegen den besten U23-Fahrer Georg Preidler (RC ARBÖ Wels Gourmetfein) durch. Den dritten Platz holte sich Harald Totschnig vom Tyrol Team vor dem zeitgleichen Hans-Jörg Leopold (ARBÖ ASKÖ T. Graf St. Andrä). Mit einem Rückstand von drei Sekunden belegte Alexander Schrangl von ARBÖ ASKÖ RC Linz Mc Donald's den fünften Platz. Titelverteidiger Markus Eibegger war nicht am Start, der Vorjahres-Vizemeister Martin Schöffmann kam als 15. ins Ziel.

Rucker: "Das war eine Überraschung"
"Ich habe bei den letzten Rennen gemerkt, dass meine Form nicht so schlecht ist. Trotzdem lautete heute meine Devise: Unten möglichst lange dabei bleiben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich auf den ersten sechs Kilometern in der Spitze bleibe. Wir hielten uns dann aber zu fünft vorne. Bei der 200 Meter Marke hab ich schließlich angetreten und ich konnte voll durchziehen. Da haben alle etwas zu lange gewartet", sagte Rucker, der heute seinen ersten Bergtitel holte. 2005 wurde er bei den Bergmeisterschaften in Diex Zweiter.

Titel für Soeder
Bei den Frauen konnte die junge Jacqueline Hahn ihren Vorjahrestitel nicht verteidigen, sie wurde Neunte. Ihr erstes Edelmetall in diesem Jahr sicherte sich die Wienerin Christiane Soeder (SV CML Fincon), die mit 1:26 Minuten Vorsprung auf die Tirolerin Andrea Graus (ARBÖ Elk Haus NÖ) triumphierte. Bronze gewann Nachwuchsfahrerin Christina Kollmann (USC Chirio Forno d'Asolo) mit einem Rückstand von 5:23 Minuten.

Mehr Informationen:
-> Ergebnisse der Bergmeisterschaften in Deutschlandsberg





Rucker und Soeder gewinnen Bergtitel
Rucker und Soeder gewinnen Bergtitel

Zum Seitenanfang von für ÖRV: Rucker und Soeder gewinnen Bergtitel in Österreich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live