<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
ÖRV: Zeitfahrmeisterschaften finden heuer nicht statt
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
03.09.2010

ÖRV: Zeitfahrmeisterschaften finden heuer nicht statt

Info: Nationale Meisterschaften 2010: Österreich - Zeitfahren
Autor: Martin Roseneder



Nach der tollen EuropeTour-Premiere der Tchibo Top.Rad.Liga am Wochenende in Slowenien muss das nächste Rennen, die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Einzelzeitfahren, abgesagt werden.

Ursprünglich hätten die Zeitfahrmeisterschaften heuer am 5. September in Deutschlandsberg über die Bühne gehen sollen. Durch die überraschende und kurzfristige Absage des Rennens durch den LRV Steiermark knapp vor den Sommerferien war es für den Österreichischen Radsport-Verband trotz des regen Interesses einiger bemühter Klubs letztendlich nicht mehr möglich, innerhalb der zu Verfügung stehenden Zeit ein staatsmeisterschafts-adäquates Rennen mit kompletter Straßensperre aufzustellen.

Auch keine ÖM in Wien
Zuletzt wurden durchaus positive Gespräche mit der Stadt Wien als Ersatzort und hier vor allem den Magistratsverwaltungen MA 51 und MA 45 geführt. "Die Behörden zeigten sich entgegenkommend, doch der angestrebte Kurs auf der Donauinsel erhielt wegen Sicherheitsrisken kein OK der ÖRV-Sportausschuss-Verantwortlichen“, sagt ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak.

Frauen- und Amateur-Meisterschaften in Kärnten!
"Nicht nur der ÖRV, sondern auch vier weitere interessierte Veranstalter mussten letztendlich klein beigeben, da die notwendigen Behördenfristen nicht mehr eingehalten werden konnten. Zum Glück springt LRV-Kärnten Präsident Paco Wrolich ein und trägt sowohl die Frauen-Staatsmeisterschaften als auch die Österr. Amateurmeisterschaften auf einem 14 Kilometer langen Kurs im Rahmen der Kärntner Landesmeisterschaften aus. Definitiv ist aber, dass es heuer keine Zeitfahrmeisterschaften der Kategorien Elite und U23 geben wird. So leid mir das auch für unsere Athleten tut. Sie bereiten sich schließlich für eine Staatsmeisterschaft lange vor und auch in der Tchibo Top.Rad.Liga wären noch wichtige Punkte zu vergeben gewesen", meint ein enttäuschter Massak abschließend. „Nachdem ich Oberösterreich gebeten hatte, zugunsten der Steiermark auf die Einzelzeitfahr-Staatsmeisterschaften zu verzichten, schmerzt diese Absage doppelt.“

Tchibo Top.Rad.Liga-Finale in Tirol
In dieser Saison steht also nur noch der Finalbewerb der Tchibo Top.Rad.Liga auf dem Programm: der Straßenpreis in Schwaz am 12. September. Als Liga-Führender fährt Josef Benetseder von Vorarlberg Corratec nach Tirol. Nach seinem hervorragenden zweiten Platz bei Zagreb-Laibach konnte er seine Führung zwar ausbauen, doch erst in Schwaz fällt die endgültige Entscheidung um die Podestplätze der Elite-Fahrer. Auch in der U23-Wertung wird ein enges Rennen zwischen dem Welser Georg Preidler und Andreas Hofer vom Tyrol Team erwartet. In der Teamwertung sollte der RC ARBÖ Wels Gourmetfein die begehrte Mannschafts-Trophäe nach Hause fahren können.





ÖRV: Zeitfahrmeisterschaften finden heuer nicht statt
ÖRV: Zeitfahrmeisterschaften finden heuer nicht statt

Zum Seitenanfang von für ÖRV: Zeitfahrmeisterschaften finden heuer nicht statt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live