<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Spitz holt EM-Titel im Marathon - Kulhavy nun auch Europameister
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.05.2015

Mountainbike: Spitz holt EM-Titel im Marathon - Kulhavy nun auch Europameister

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sabine Spitz (Sabine Spitz Pro Team) ist zum zweiten Mal Marathon-Europameisterin geworden. Die mittlerweile 43-Jährige setzte sich vor heimischem Publikum in Singen (Baden-Württemberg) gegen die beiden Schweizerinnen Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) und Esther Süss (Wheeler-iXS Pro Team), die Titelträgerin von 2010 und 2013, durch. Vor allem gegenüber Neff wurde es knapp: Nach 80 Kilometern musste praktisch ein Sprint entscheiden. Süss, der eine Aufholjagd gelang, wies 6 Sekunden Rückstand auf. Auf Platz vier kam Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Norwegen), Europameisterin von 2009. Die Britin Sally Bigham (Topeak Ergon) holte nach vier (!) Silbermedaillen in Folge diesmal Rang sechs. Sabine Spitz' erster Titel datierte aus dem Jahr 2007. Damals war Süss ebenfalls Dritte geworden.

Bei den Herren hatte Christoph Sauser (Specialized XC) keine Chance auf die Titelverteidigung; der Schweizer stieg zur Halbzeit des 98 Kilometer umfassenden Rennens aus. Zu seinem Nachfolger kürte sich Teamkollege Jaroslav Kulhavy, sodass der Tscheche nun den Welt- und den Europameistertitel auf sich vereint. Gemeinsam mit Sauser hatte er im März Cape Epic bestritten und gewonnen. Am meisten Widerstand erwuchs Kulhavy aus dem überraschend starken Deutschen Sascha Weber (Orbea), der nach einer sehr guten Radcross-Saison nun auch auf dem Mountainbike überzeugte. Er sicherte sich Silber mit nur sechs Sekunden Rückstand. Das Podium komplett machte der Österreicher Alban Lakata (Topeak Ergon Racing), der Europameister von vor zwei Jahren.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Spitz holt EM-Titel im Marathon - Kulhavy nun auch Europameister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live