<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Tour- und Vuelta-Etappensieger Wilfried David stirbt 69-jährig bei Autounfall
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.06.2015

Todesfall: Tour- und Vuelta-Etappensieger Wilfried David stirbt 69-jährig bei Autounfall

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie belgische Medien berichten ist Wilfried David, Tour-de-France-Etappensieger des Jahres 1973, bei heute bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sein Fahrzeug soll nahe Wingene von der Straße abgekommen und in einem Graben gelandet sein. Für den Ex-Profi und seine ebenfalls in dem Wagen befindliche Ehefrau sei jede Hilfe zu spät gekommen. David fuhr zwischen 1968 und 1976 für Flandria, Peugeot und Ijsboerke-Colnago. Abgesehen von seinem Coup bei der Frankreichrundfahrt gewann er 1968 eine Etappe von Paris-Nizza, 1971 eine Etappe der Vuelta a Espana, 1972 ein Teilstück der Tour de Suisse und 1973 eine Etappe des Critérium du Dauphiné sowie der Tour de Romandie. Er war auch Gesamtzweiter der Spanienrundfahrt 1971 und Gesamtsieger der Tour de Romandie 1973. Außerdem galt er als wichtiger Helfer von Walter Godefroot. 2011 eröffnete er in Ruddervoorde ein Café, das jedoch kurz darauf einem Brand zum Opfer fiel. Wilfried David wurde 69 Jahre alt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Tour- und Vuelta-Etappensieger Wilfried David stirbt 69-jährig bei Autounfall



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live