<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Überstrahlt Coquard bei Europcar die Platzhirsche Voeckler und Rolland?
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.06.2015

Tour de France: Überstrahlt Coquard bei Europcar die Platzhirsche Voeckler und Rolland?

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Felix Griep (Werfel)



Trotz des Verlustes der WorldTour-Lizenz ist die Mannschaft Europcar auch in diesem Jahr bei der Tour de France dabei, hat für die Heimat-Rundfahrt selbstverständlich eine Wildcard-Einladung erhalten und tritt mit neun Franzosen an – ein Alleinstellungsmerkmal, kein anderes Team besteht komplett aus Fahrern einer einzigen Nationalität. Bekannteste Namen im Aufgebot sind einmal mehr Pierre Rolland und Thomas Voeckler, die es zusammen auf sechs Etappensiege bringen, beide schon unter die Top10 des Gesamtklassements fuhren und Wertungstrikots gewannen (Rolland 2011 das Weiß, Voeckler 2012 das Gepunktete).

Die letzten dieser Erfolge stammen jedoch aus dem Jahr 2012, danach lief es nicht mehr so rund. Rolland wurde letztes Jahr immerhin noch Elfter, nachdem er Platz vier beim Giro d'Italia in den Beinen hatte. Voeckler wartet nicht nur bei der Tour lange auf ein Erfolgserlebnis, sondern ist seit Ende 2013 überhaupt ohne Sieg. Wenn diese beiden keine glanzvollen Auftritte zeigen können, dann vielleicht Bryan Coquard, der schon bei seiner ersten Tour de France im vorigen Jahr als fleißiger Punktesammler Platz drei im Kampf um das Grüne Trikot belegte und nach zwei Etappensiegen bei der Route du Sud mit reichlich Selbvertrauen gesegnet sein sollte.

Der Rest des Teams steht klar im Schatten von Rolland, Voeckler und Coquard, wird sich aber auch gelegentlich in Ausreißergruppen zeigen dürfen. Cyril Gautier tat das bspw. im letzten Jahr schon, als er auf einer schweren Bergetappe Fünfter wurde. Yohann Gène, Perrig Quéméneur und Romain Sicard haben ebenfalls schon Tour-Erfahrung, während Bryan Nauleau und Angelo Tulik ihre erste „Grande Boucle“ bestreiten werden.

Der Tour Kader von Europcar
COQUARD Bryan     FRA  25.04.1992  2. Teilnahme
GAUTIER Cyril     FRA  26.09.1987  6. Teilnahme
GÈNE Yohann       FRA  25.06.1981  5. Teilnahme
NAULEAU Bryan     FRA  17.03.1988  1. Teilnahme
QUÉMÉNEUR Perrig  FRA  26.04.1984  3. Teilnahme
ROLLAND Pierre    FRA  10.10.1986  7. Teilnahme
SICARD Romain     FRA  01.01.1988  2. Teilnahme
TULIK Angelo      FRA  02.12.1990  1. Teilnahme
VOECKLER Thomas   FRA  22.06.1979  13. Teilnahme
-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Überstrahlt Coquard bei Europcar die Platzhirsche Voeckler und Rolland?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live