<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (3) – Tour-Übertragung der ARD
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
06.07.2015

Tines Tour Talk (3) – Tour-Übertragung der ARD

Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Montag, 06.07.15

Die Tour de France ist zurück – im Programm der ARD! Nach einer vierjährigen Pause überträgt der öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland erstmals wieder die Tour. Ein Meilenstein? Eine Chance? Ich wollte es selbst wissen und habe mir deshalb gestern die ARD-Übertragung angesehen.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Die Übertragung beginnt mit einem Bericht über Lars Boom. Klar, wieder Doping! Aber der Bericht ist objektiv und informativ, also alles okay!
Danach beginnt die Übertragung mit einem kulturellen Ausflug in die Welt des Schlagers. Gefolgt von einem Überblick über die Reaktionen auf die gestrige Etappe in den sozialen Netzwerken. Natürlich aus deutscher Sicht!
Internationale Maßstäbe darf man hier nicht anlegen. Nach gut 10 Minuten bin ich trotzdem etwas enttäuscht, dass man Stef Clement, den Mann im Trikot von IAM in der Spitzengruppe, noch nicht erwähnt hat.
Dafür bekommt man ausführliche Informationen über Windstaffeln, die sich jetzt, wo noch über 100 Kilometer zurückzulegen sind, schon bilden.
Der Kommentator, der das ganze alleine bestreiten muss, kommt mir über die lange Übertragungszeit doch etwas verloren vor. Trotz des abwechslungsreichen Rennverlaufs. Und auch wenn das in Sachen Radsport ein guter Mann ist! Keine Frage! Ein Co-Kommentator ist bei solchen Übertragungen, meiner Meinung nach, oft ein Vorteil. Aber er macht seine Sache wirklich gut, geht auf die Rennsituation ausführlich und mit klaren Worten ein, redet kaum „außenrum“. Und es meldet sich ja auch immer mal die junge Dame zu Wort, die eben die sozialen Netzwerke und die Reaktionen im Internet im Blick hat.
Irgendwie witzig kommt der Hinweis auf den einzigen Zwischensprint des Tages rüber. Und die Anmerkung, dass das Reglement geändert wurde. Das ist nur schon vor einigen Jahren erfolgt. In dem Fall ist das mit der ARD so wie mit einem Koma-Patienten, der einige Jahre lang im Tiefschlaf lag, nun wieder aufgewacht ist und sich wundert, was sich in seiner Welt alles so verändert hat!

Ein kurzer Abstecher zum Triathlon nach Frankfurt unterbricht die Tour-Übertragung. Aber gut, auf Eurosport wird die Übertragung ja durch Werbung unterbrochen. Und der Bericht vom Triathlon ist wirklich kurz.
Bevor ich mich über den „deutschlastigen“ Kommentar zu ärgern beginne und darüber, dass der Name Degenkolb sehr oft fällt und später auch die Namen anderer deutscher Fahrer, denke ich an die Tour de Suisse vor kurzem und die Übertragung des Schweizer Fernsehens. Da fielen ständig die Namen Morabito und Reichenbach! Und das hat mich ja auch nicht gestört! Im Gegenteil! Also muss ich das der ARD und ihrem Kommentator zugestehen! Oder umschalten!
Trotzdem werden „andere“ Fahrer, für meinen Geschmack, etwas zu selten erwähnt. Als Thomas De Gendt stürzt wird sein Name nicht genannt. Ein weiteres Sturzopfer, Wilco Kelderman, wir erst später erwähnt. Aber besser als gar nicht.
Alles in allem ist der Kommentator gut informiert. Auch wenn die Info, dass in den Verpflegungsbeuteln keine Cola sei, nur bedingt stimmen mag. Ich weiß das aus Erfahrung, denn bei der Tour de Romandie ist mir ein voller Verpflegungsbeutel vor die Füße gefallen – und in dem war eine kleine Dose Cola! Aber vielleicht sollte ich nicht ganz so kritisch sein!
Vom zweiten Abstecher zum Triathlon bin ich dann aber nicht begeistert. Und ich bin etwas irritiert als der Kommentator sich wundert, dass die Teams so schnell twittern, wenn einer ihrer Fahrer gestürzt ist! Willkommen in der modernen Welt!
Etwas unglücklich ist später die Forderung nach einer Zeitstrafe für Vincenzo Nibali, als der nach einem Defekt alleine durch die Fahrzeuge sich zurück ins Feld arbeitet.
Sonst aber eine solide Berichterstattung, informativ mit dem Fokus auf dem Rennen.

Mein Fazit:
Die ARD kann durchaus mit Eurosport mithalten was die Qualität der Übertragung und die Leistung des Kommentators angeht. Besonders empfehlenswert für Fans deutscher Fahrer. Für Fans, deren Augenmerk eher auf Fahrern und Teams anderer Nationen liegt dann eher weniger.
Trotzdem ist es eine Alternative zu Eurosport. Für mich zumindest! Letztlich muss das aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

A bientôt





Tines Tour Talk (3) – Tour-Übertragung der ARD


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (3) – Tour-Übertragung der ARD



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live