<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
BMX: Daudet neuer Time Trial-Weltmeister, Pajon holt dritten WM-Titel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.07.2015

BMX: Daudet neuer Time Trial-Weltmeister, Pajon holt dritten WM-Titel

Info: BMX-WELTMEISTERSCHAFT 2015 IN HEUSDEN-ZOLDER
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Seit gestern findet auf dem ehemaligen Formel 1-Gelände im belgischen Zolder die BMX-Weltmeisterschaft statt - zum ersten Mal seit 2011 also wieder unter freiem Himmel. Wie üblich stand zunächst das Zeitfahren auf dem Programm, bei dem der Fahrer bzw. die Fahrerin gewinnt, welche(r) im Finale eine Runde auf dem Parcours in der schnellsten Zeit absolviert. In der Kategorie Männer Elite setzte sich der 24-jährige Franzose Joris Daudet mit einer Siegerzeit von 30,953 Sekunden durch, womit er 76 Tausendstelsekunden schneller war als der Niederländer Niek Kimmann, welcher in der Qualifikation noch die Nase vorne gehabt hatte. Daudet hatte in dieser Saison bereits vier Rennen in den Vereinigten Staaten gewonnen, Gold bei den European Games geholt und war Anfang des Monats französischer Meister geworden. Zeitfahr-Titelverteidiger Connor Fields aus den USA kam diesmal über den dritten Platz mit 0,335 Sekunden Rückstand nicht hinaus.

-> Zum Resultat Zeitfahren Männer Elite

Bei den Damen ging Gold an die Kolumbianerin Mariana Pajon, die bereits 2013 Time Trial World Champion war und im letzten Jahr den Race-Titel holte. Sie ist auch die Olympiasiegerin von London und feierte in dieser Saison bereits neun Siege, u. a. bei den panamerikanischen, bei den südamerikanischen und den nationalen Meisterschaften. Die 23-jährige Pajon bestätigte ihre Qualifikationsbestzeit im Finale mit einer 35,741 und verwies die frühere Weltmeisterin Caroline Buchanan (Australien) um knappe 5 Zehntelsekunden auf Platz zwei. Bronze ging wie bei den Männern an die USA: in Person von Landesmeisterin Alise Post (+0,803). Einzige deutschsprachige Finalteilnehmerin war Nadja Pries, die Platz 13 belegte.

-> Zum Resultat Zeitfahren Frauen Elite

Bei den Junioren machte Shane Rosa aus Australien das Rennen; der Deutsche Liam Webster wurde Achter von acht Finalteilnehmern. Bei den Juniorinnen ging Gold wie bei den Elite-Männern an Frankreich: Axelle Etienne fuhr sowohl in der Quali wie im Finale die beste Zeit. Louanne Juillerat aus der Schweiz wurde Siebte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für BMX: Daudet neuer Time Trial-Weltmeister, Pajon holt dritten WM-Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live