<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Eneco Tour: Tom Boonen macht die Belgier glücklich - Etappensieg in Ardooie
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.08.2015

Eneco Tour: Tom Boonen macht die Belgier glücklich - Etappensieg in Ardooie

Info: ENECO TOUR 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im belgischen Ardooie hat sich Tom Boonen seinen Landsleuten mal wieder so präsentiert, wie sie ihn am liebsten sehen: als Sieger in einem Massensprint. Der frühere Weltmeister ließ sich von der als tückisch verschrieenen Zielanfahrt nicht beirren und mobilisierte nach 171,9 Kilometern die größte Endgeschwindigkeit, um die dritte Etappe der Eneco Tour für sich zu entscheiden. Arnaud Démare (FDJ) lag zunächst vorne, musste sich dann aber mit Platz zwei zufriedengeben. Dritter wurde Auftaktsieger Elia Viviani (Sky) vor seinem italienischen Landsmann Andrea Guardini (Astana), dem Niederländer Dylan Groenwegen (Roompot Oranje Peloton) sowie den beiden Deutschen André Greipel (Lotto Soudal) und Rüdiger Selig (Katusha). Für den 34-jährigen Boonen war es der dritte Saisonerfolg, nachdem er auch bei der Belgium Tour eine Etappe gewonnen und später Rund um Köln für sich entschieden hatte.
Für Jesper Asselman (Roompot Oranje Peloton) erwies sich der Zieleinlauf als ideal: Keiner der vorne Platzierten erhielt genug Boni, um ihm das weiße Leadertrikot streitig zu machen. Boonen und Viviani blieben genau eine Sekunde hinter dem Niederländer zurück. Die Zeitgutschriften unterwegs hatte eine Fluchtgruppe unter sich verteilt, vor allem Edward Theuns (Topsport Vlaanderen) sahnte auf dem "Goldenen Kilometer" richtig ab und machte in der freilich noch völlig offenen Gesamtwertung einen gewaltigen Sprung nach vorn auf den fünften Rang. Gleichwohl blieb Asselman auch Führender in der Kämpfer- oder Kombinationswertung. André Greipel verteidigte trotz seines etwas enttäuschenden Abschneidens - er war in Ardooie schon zweimal siegreich gewesen - das rote Trikot des Punktbesten.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Eneco Tour: Tom Boonen macht die Belgier glücklich - Etappensieg in Ardooie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live