<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Schurter feiert 17. Weltcup-Sieg und vierten Gesamterfolg - Neff verteidigt Titel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.08.2015

Mountainbike: Schurter feiert 17. Weltcup-Sieg und vierten Gesamterfolg - Neff verteidigt Titel

Info: MTB: WELTCUP VAL DI SOLE 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit den Cross Country-Rennen im Val di Sole ist der Mountainbike-Weltcup 2015 an sein Ende gelangt. Zuvor war das Rennen in drei der vier Kategorien noch offen. Lediglich Jenny Rissveds (Scott-Odlo) stand als Gesamtsiegerin U23 bereits fest - was die 21-jährige Schwedin aber nicht daran hinderte, auch das sechste von sechs Einzelevents zu gewinnen. Sie bringt es somit auf insgesamt 540 Punkte - mehr geht einfach nicht. Gesamtzweite mit 350 Punkten wird die Schweizerin Alessandra Keller (Strüby-Bixs).

-> Zum Resultat Frauen U23
-> Zum Weltcup-Endstand Frauen U23

Das Rennen der Männer Elite endete mit dem 17. Weltcup-Sieg von Nino Schurter (Scott-Odlo), sodass der 29-jährige Schweizermeister nicht nur in der ewigen Bestenliste mit Thomas Frischknecht gleichzog, sondern auch zum vierten Mal nach 2010, 2012 und 2013 die Pokalserie für sich entschied. Sein Dauerkonkurrent Julien Absalon (BMC MTB Racing) versucht zwar alles, um Schurter loszuwerden, aber dessen letztem Angriff war der Franzose nicht gewachsen, vor allem da ihm durch einen Schleicher buchstäblich die Luft ausging. Florian Vogel (Focus XC), der sich lange in der Gesellschaft seines Landsmanns und Absalons aufgehalten hatte, wurde am Ende Dritter.

-> Zum Resultat Männer Elite
-> Zum Weltcup-Endstand Männer Elite

Auch bei den Frauen geht der Weltcup-Gesamtsieg in die Schweiz. Als erst zweite Fahrerin in der Geschichte der Pokalserie verteidigte Jolanda Neff (Stöckli Pro) ihren Titel. Im Kampf um den Tagessieg musste die 22-Jährige zwar hinter Annika Langvad (Specialized) zurückstecken, sodass die dänische Marathon-Spezialistin zu ihrem ersten Cross Country-Weltcuperfolg kam. Doch Neffs einzige Gegnerin bezüglich Gesamtsieg, Gunn-Rita Dahle Flesjaa (Multivan Merida), stellte bereits seit der zweiten Runde keine Gefahr mehr da, als ein Lenkerbruch die Norwegerin zur Aufgabe zwang.

-> Zum Resultat Frauen Elite
-> Zum Weltcup-Endstand Frauen Elite

Einzig bei den unter 23-jährigen Männern wechselte die Weltcupführung zum Abschluss noch einmal. Titouan Carod (Scott Creuse) kam hinter dem britischen Meister Grand Ferguson (Betch.nl) auf den zweiten Platz, während der Spanier Pablo Rodriguez lediglich Zehnter wurde. Der Franzose trägt somit mit 30 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg davon.

-> Zum Resultat Männer U23
-> Zum Weltcup-Endstand Männer U23


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Schurter feiert 17. Weltcup-Sieg und vierten Gesamterfolg - Neff verteidigt Titel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live