<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
MPCC: Vorstand beschließt endgültigen Ausschluss von Astana aus dem Mouvement
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.09.2015

MPCC: Vorstand beschließt endgültigen Ausschluss von Astana aus dem Mouvement

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auf einem Vorstandsmeeting in Paris hat das Mouvement pour un cyclisme crédible gestern beschlossen, Team Astana wegen seines Verhaltens im Fall Lars Boom definitiv aus der Vereinigung auszuschließen. Astana hatte den Niederländer trotz eines zu niedrigen Cortisol-Pegels an der Tour de France teilnehmen lassen und war dafür schon Anfang Juli mit einer provisorischen Exklusion bestraft worden. Die Regeln des MPCC, denen sich alle Mitglieder freiwillig unterwerfen, besagen, dass Athleten mit zu niedrigen Cortisol-Werten acht Tage lang kein Rennen bestreiten dürfen - was einerseits ihre Gesundheit schützen und andererseits verhindern soll, dass sie vom Einsatz von Cortison profitieren. Außerdem solle die Maßnahme dabei helfen, die Glaubwürdigkeit des Radsports wiederherzustellen, heißt es in einem Statement des MPCC. Astana war durch Sportdirektor Fofonov in Paris vertreten gewesen, der aber offenbar auch nicht verhindern konnte, dass der Vereinsvorstand das Team wegen Missachtung von Artikel 9 des internen Reglements rauswarf.
Als Gegenbeispiel zum kasachischen Rennstall führt das MPCC die Mannschaft Androni Giocattoli auf, welche sich nach mehreren Doping-Fällen einen Monat lang vom Renngeschehen fernhielt und so den Artikel 10 des Reglements erfüllte. Auch stärkte der MPCC-Vorstand Androni-Manager Gianni Savio den Rücken, welcher vor wenigen Tagen seine Entschlossenheit bekräftigt hatte, die des Dopings überführten Fahrer auf Schadenersatz zu verklagen.
Im letzten Absatz seines Statements geht das MPCC auf den Vorfall um Vincenzo Nibali auf der zweiten Etappe der Vuelta a Espana ein. Die UCI habe recht daran getan, den italienischen Meister auszuschließen. Um Fahrer, die sich an Teamfahrzeugen festhalten, zu entlarven oder ähnliche Vorkommnisse aufzudecken, solle auf jeden Fall auf Videomaterial zurückgegriffen werden.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für MPCC: Vorstand beschließt endgültigen Ausschluss von Astana aus dem Mouvement



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live