<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: WorldTour-Gewinner und andere erfolgreiche Fahrer bei Cycling Gala ausgezeichnet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.10.2015

UCI: WorldTour-Gewinner und andere erfolgreiche Fahrer bei Cycling Gala ausgezeichnet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Anschluss an die letzte Etappe der Abu Dhabi Tour fand gestern Abend die UCI Cycling Gala statt, auf der die herausragenden Athleten der vergangenen Straßenrad-Saison geehrt wurden. Dieses besondere Event, das wie eine Hollywood-Gala aufgezogen wurde und fast alles versammelte, was im Radsport Rang und Namen hat, fand heuer zum ersten Mal statt. Der Weltverband, das Abu Dhabi Sports Council und der Radsportverband der Vereinigten Arabischen Emirate waren die Gastgeber. UCI-Chef Brian Cookson sagte: "Die erste UCI Cycling Gala ermöglichte es uns, die Athleten zu ehren, die 2015 Schlagzeilen geschrieben und Podien geschmückt haben. Es war eine wundervolle Gelegenheit, einige der größten Stars des Radsports zu einer wahren Feier unseres Sports zu versammeln."
Wie üblich zum Abschluss einer Saison wurden die Gewinner der WorldTour ausgezeichnet. Im Einzelranking stand zum zweiten Mal in Folge Alejandro Valverde ganz oben (vor Joaquin Rodriguez und Nairo Quintana), dessen Mannschaft Movistar zum dritten Mal in Folge die Teamwertung gewann. Außerdem verteidigte Spanien seinen Titel als besten Nation.
Zu denjenigen, die auf Yas Marina Island geehrt wurden, gehörten außerdem die Weltmeister Peter Sagan und Vasil Kiryienka sowie das BMC Racing Team, WM-Goldmedaillengewinner im Mannschaftszeitfahren. Später wies die UCI über Twitter darauf hin, dass man natürlich auch die weiblichen Weltmeister gerne ausgezeichnet hätte, dass aber keine von ihnen anwesend sein konnte. Des Weiteren wurden die aktuellen Stundenweltrekordinhaber Bradley Wiggins und Molly Shaffer Van Houweling mit Auszeichnungen bedacht, ebenso die Grands-Tours-Champions Alberto Contador, Chris Froome und Fabio Aru.
Der Fair Play Award des Abu Dhabi Sports Council ging an Tom Dumulin, dessen Team Giant-Alpecin außerdem den Preis der medienfreundlichsten Mannschaft erhielt, welcher von internationalen Radsport-Journalisten verliehen wurde. Für besondere journalistische Verdienste wurde der Franzose Jean-Paul Ollivier geehrt. Und last but not least hatte auch Johan Esteban Chaves, der erste Sieger der Abu Dhabi Tour, einen eigenen Auftritt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: WorldTour-Gewinner und andere erfolgreiche Fahrer bei Cycling Gala ausgezeichnet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live