<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Hallenradsport-WM: Zwei weitere Doppelsiege für Deutschland im Kunstradfahren, Österreich bleibt Radball-Weltmeister
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.11.2015

Hallenradsport-WM: Zwei weitere Doppelsiege für Deutschland im Kunstradfahren, Österreich bleibt Radball-Weltmeister

Info: HALLENRADSPORT-WELTMEISTERSCHAFT 2015 IN JOHOR BAHRU
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am letzten Tag der Hallenradsport-Weltmeisterschaft in Malaysia hat der Bund Deutscher Radfahrer in zwei Kunstradfahr-Entscheidungen das Maximum an Medaillen feiern können. Im 1er der Männer wiederholte Michael Niedermeier seinen Sieg von 2014 vor Landsmann Simon Puls. Niedermeier sicherte sich die Titelverteidigung mit 192,63 Punkten und fast 30 Punkten Vorsprung auf Puls, dem er vor einem Monat bei der Deutschen Meisterschaft noch unterlegen war. In der Vorrunde hatte Puls noch eine deutlich bessere Punktzahl erzielt als im Finale, wo er größere Probleme zeigte und letztlich nur sehr knapp vor Chin To Wong aus Hongkong Platz zwei behalten konnte.

-> Zum Resultat 1er Kunstradfahren Männer

Gold und Silber für Deutschland gab es auch im 2er Kunstradfahren der Frauen. Nach dem Karriereende der Vorjahressiegerinnen Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier sind Julia und Nadja Thuermer neue Weltmeisterinnen, waren mit 155,98 Punkten eindeutig die Besten. Lena und Lisa Bringsken belegten mit 132,87 Punkten Rang zwei. Bronze ging in einer knappen Entscheidung an Fabienne Gamper und Rahel Nägele aus der Schweiz, die mit 111,13 Punkten nur 1,1 Punkte vor den Österreicherinnen Nadine Mörth und Katharina Kühne lagen.

-> Zum Resultat 2er Kunstradfahren Frauen

Im Radball schafften Patrick Schnetzer und Markus Bröll aus Österreich den Hattrick, wurden zum dritten Mal in Serie gemeinsam Weltmeister. Zwar verloren sie das letzte Gruppenspiel gegen die Schweiz deutlich mit 1:6, doch beim nächsten, entscheidenden Aufeinandertreffen im Finale besiegten sie Roman Schneider und Dominik Planzer mit 5:4. Im Kampf um Gold hatten die Schweizer zur Halbzeit zwar mit 3:2 geführt, im zweiten Durchgang drehten die Titelverteidiger die Partie aber noch. Die Deutschen Jens Krichbaum und Roman Müller verpassten eine Medaille, unterlagen im Spiel um den dritten Platz den Franzosen Benjamin Meyer und Quentin Seyfried erst in der Verlängerung. Tschechien sicherte sich im Relegationsspiel gegen Gruppe B-Gewinner Spanien mit einem klaren Sieg den Verbleib in der Weltmeister-Gruppe A.

-> Zu allen Resultaten vom Radball-Turnier

Mit insgesamt acht Medaillen war Deutschland wie gewohnt die stärkste Nation bei der Hallen-WM. Mit viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze wurde das angestrebte Ziel von Siegen in allen fünf Kunstrad-Disizplinen aber wie schon 2014 knapp verfehlt. Österreich freute sich über zwei WM-Titel, die Schweiz holte je zwei Silber- und Bronzemedaillen.

-> Zum Medaillenspiegel


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Hallenradsport-WM: Zwei weitere Doppelsiege für Deutschland im Kunstradfahren, Österreich bleibt Radball-Weltmeister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live