<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Bobbie Traksel zum Vorsitzenden der neuen Athletenkommission gewählt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.12.2015

UCI: Bobbie Traksel zum Vorsitzenden der neuen Athletenkommission gewählt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auf ihrem ersten Meeting hat die im Juni gegründete Athletenkommission der UCI (UCI Athletes’ Commission) über ihren Vorsitzenden abgestimmt: Die Wahl fiel auf Ex-Profi Bobbie Traksel, einen von zwei Repräsentanten des Straßenrennsports. Der Niederländer, vor Kurzem 34 Jahre alt geworden, setzte sich mit 7 zu 6 Stimmen gegen die Paracyclistin Greta Neimanas durch. Seine Aufgabe wird es sein, die Athletenkommission im UCI Management Committee bei dessen drei Jahresmeetings zu vertreten und Berichte über die eigene Arbeit vorzulegen. Auf diese Weise soll die Stimme der Aktiven mehr Gehör finden und die Kommunikation zwischen Weltverband und Fahrern soll intensiviert werden, mit dem Ziel, die Situation der Aktiven zu verbessern. Traksels Amtszeit endet im September 2017, wie auch die der 13 anderen gewählten Mitglieder der Kommission. Der Kuurne-Brüssel-Kuurne-Sieger von 2010 sagte zu seiner neuen Rolle: "Brian Cookson wollte mehr Interaktion mit den Fahrern und das ist eine sehr gute Entwicklung für Radsportler aller Disziplinen. Wir wurden von den Athleten gewählt und wir sind die Stimme der Fahrer. Ich bin glücklich, zum Präsidenten gewählt worden zu sein, und nun fängt die Arbeit an." UCI-Chef Cookson fügte hinzu, er freue sich "Bobbie im Management Committee beim nächsten Meeting im Januar begrüßen zu dürfen. Ich bin sehr glücklich, dass die UCI Athletes’ Commission schon wenige Monate, nachdem ihre Wiederauflage beschlossen wurde, den Fahrern jenen Platz einräumen kann, den sie auf dem höchsten administrativen Level unseres Sports verdienen."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Bobbie Traksel zum Vorsitzenden der neuen Athletenkommission gewählt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live