<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Fabien Canal, französischer Vizemeister 2014, muss Karriere wegen Herzkrankheit beenden
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.01.2016

Radcross: Fabien Canal, französischer Vizemeister 2014, muss Karriere wegen Herzkrankheit beenden

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.



Der Radcrosser Fabien Canal hat das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Laut Cyclismactu.net bekam er keine Lizenz mehr, weil bei ihm Ende 2015 eine schwere Herzkrankheit festgestellt worden war. Bei einem Leistungstest sei seine Herzfrequenz gar auf 300 Schläge pro Minute angestiegen. Der 26-jährige Franzose wird zitiert mit den Worten: "Ich habe keine Lizenz mehr, ich darf keine Rennen mehr fahren. Unglücklicherweise konnte ich kein zweites Jahr bei den Profis verbringen, wo ich in den Cross-Rennen von meinem Leistungszuwachs nach dem ersten Profi-Jahr hätte profitieren können." Seine Herzprobleme wirkten sich auch auf seinen Alltag aus; schwere Anstrengungen seien untersagt, weshalb er auch seinen eigentlichen Beruf beim Militär nicht mehr so ausüben könne wie früher. "Es besteht das Risiko eines plötzlichen Todes", erklärt er nüchtern. Fabien Canal war bei Cross-Rennen immer gut an seinem in Tarnfarben gehaltenen Dress zu erkennen, welche seine Mannschaft Armée de Terre kennzeichneten. Sein größter Erfolg war ein Sieg beim C2-Event in Lutterbach 2015. Ein Jahr zuvor hatte er bei der französischen Meisterschaft Silber gewonnen. Im November 2014 belegte er in Quelneuc Platz zwei und wurde regionaler Meister von Franche-Comté.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Fabien Canal, französischer Vizemeister 2014, muss Karriere wegen Herzkrankheit beenden



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live