<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Früherer Cofidis-Profi Robert Sassone wurde nur 37 Jahre alt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.01.2016

Todesfall: Früherer Cofidis-Profi Robert Sassone wurde nur 37 Jahre alt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der frühere Bahn- und Straßenradprofi Robert Sassone ist tot. Der auf Neukaledonien geborene Franzose starb im Alter von erst 37 Jahren, die Todesursache wurde nicht publik. Sassone gehörte von 2000 bis 2003 dem skandalumwitterten Cofidis-Team an, ebenso wie Frank Vandenbroucke und Philippe Gaumont, die bereits 2009 bzw. 2013 verstarben. Er belegte bei den Olympischen Spielen in Sidney Platz zehn im Madison, ein Jahr später holte er WM-Gold in eben dieser Disziplin (zusammen mit Jérôme Neuville). Ein zweiter Platz bei der Scratch-WM 2003 folgte. Seine größten Erfolge auf der Straße waren ein Etappensieg bei der Tour de Limousin 2002 und ein Etappensieg bei der Tour du Poitou-Charentes 2003. Seine Karriere endete, als er 2004 zu einer zweijährigen Dopingsperre verurteilt wurde - wegen eines positiven Doping-Tests während des Sechttagesrennens in seiner Heimat. Später wurde gegen ihn im Zuge der Cofidis-Affäre eine sechsmonatigen Gefängnisstrafe auf Bewährung ausgesprochen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Früherer Cofidis-Profi Robert Sassone wurde nur 37 Jahre alt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live