<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Asienmeisterschaft: King-Lok Cheung schlägt Arashiro und gewinnt nach Zeitfahren auch das Straßenrennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.01.2016

Asienmeisterschaft: King-Lok Cheung schlägt Arashiro und gewinnt nach Zeitfahren auch das Straßenrennen

Info: Asienmeisterschaft 2016 auf Oshima Island
Autor: Felix Griep (Werfel)



In dieser Woche fanden die Straßenwettbewerbe bei der Radsport-Asienmeisterschaft in Japan statt und mit King-Lok Cheung gab es dabei einen großen Doppel-Champion. Der 25-Jährige, der mit dem eigenen Abschneiden beim jüngsten Bahn-Weltcup in seiner Heimat Hongkong, wo er im Scratch und Punkterennen nur die Plätze sechs und acht erreicht hatte, nicht zufrieden war, gewann zuerst am Donnerstag das Einzelzeitfahren, bei dem er sich nach 44,8 Kilometern und einer Stunde Fahrzeit recht knapp mit sieben und neun Sekunden Vorsprung auf den Südkoreaner Hyeong Min Choe und den Iraner Alireza Haghi Gold holte. Am heutigen Sonntag bekam er es im Straßenrennen mit bekannteren Gegnern wie den Japanern Fumiyuki Beppu (Trek-Segafredo) und Yukiya Arashiro (Lampre-Merida) zu tun, die 2008 bzw. 2011 jeweils schon einmal Asienmeister waren. Am Ende der 119 Kilometer setzte sich aber erneut Cheung durch, diesmal sieben Sekunden vor Arashiro. Den Rest hatten sie weit abgehängt, Beppu holte sich mit über viereinhalb Minuten Rückstand aus einer fünfköpfigen Gruppe die Bronzemedaille. Es waren Cheungs Asien-Titel Nummer fünf und sechs – die ersten vier hatte er in Bahn-Wettbewerben gewonnen (2012, 2014 und 2015 Madison, 2014 Punkterennen), die in der kommenden Woche ausgetragen werden.

Bei den Frauen gewann Ah Reum Na aus Südkorea das Straßenrennen im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe vor Yixian Pu aus China und den beiden Japanerinnern Mayuko Hagiwara und Eri Yonamine. Das Einzelzeitfahren, in dem sie 2012, 2014 und 2015 siegreich war, hatte Na zuvor noch ausgelassen. Diesen Titel holte sich Hagiwara in einer extrem knappen Entscheidung, beendete die 22,4 Kilometer mit nur 21 Hundertstelsekunden Vorsprung auf die Südkoreanerin Ju Mi Lee.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Asienmeisterschaft: King-Lok Cheung schlägt Arashiro und gewinnt nach Zeitfahren auch das Straßenrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live