<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Jure Kocjan wegen nachträglichen EPO-Befunds provisorisch suspendiert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.02.2016

Doping-News: Jure Kocjan wegen nachträglichen EPO-Befunds provisorisch suspendiert

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auf der UCI-Liste der provisorisch suspendierten Lizenzradsportler taucht seit heute der Name Jure Kocjan auf. Den Angaben zufolge war der 31-jährige Slowene positiv auf EPO - aber bereits am 8. März 2012. Es kann sich also nur um eine nachträgliche Blutanalyse gehandelt haben, die diesen Befund ans Tageslicht brachte. Damals gehörte Kocjan zum Team Type 1-Sanofi. Am Tag darauf nahm er an Dwars door Drenthe teil und wurde 34ter. In jenem Jahr sollte er noch zwei Etappen der Tour du Limousin gewinnen. Für 2016 unterschrieb er einen Vertrag bei Lupus Racing. Zwischenzeitlich fuhr er mit Euskaltel-Euskadi sogar in der WorldTour. 2014 und 2015 gehörte er Team SmartStop an. Zu Kocjans größeren Erfolgen zählen auch Etappensiege bei der Tour of Qinghai Lake, der GP Cerami 2010 und ein Tour of Utah-Tagessieg im letzten Jahr.

Update, 02.02.: Wie kaum anders zu erwarten war, hat das Lupus Racing Team Jure Kocjan aufgrund der positiven Doping-Probe entlassen. Teammanager Sullivan sagte gegenüber Cyclingnews: "Das hat nichts mit dem Lupus Racing Programm zu tun. Es ist für uns genauso eine Riesennachricht wie für jeden anderen. Wir sind frustriert, wir sind angepisst (sic). Bei uns gilt null Toleranz..."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Jure Kocjan wegen nachträglichen EPO-Befunds provisorisch suspendiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live