<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Driedaagse West-Vlaanderen: De Bie Rundfahrtsieger, Politt zum Abschluss Dritter hinter Dupont
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.03.2016

Driedaagse West-Vlaanderen: De Bie Rundfahrtsieger, Politt zum Abschluss Dritter hinter Dupont

Info: Driedaagse van West-Vlaanderen 2016 (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im dritten Jahr seiner Profi-Laufbahn hat Sean de Bie (Lotto Soudal) seinen ersten Rundfahrtsieg eingefahren: die Driedaagse van West-Vlaanderen. Der 24-jährige Belgier, Europameister von 2013 und im letzten Jahr bei der Luxembourg-Rundfahrt und dem GP Impanis erfolgreich, gehörte zu einer 7-köpfigen Fluchtgruppe, die sich ca. 40 Kilometer vor Ende der zweiten Etappe absetzte. Von den zwölf Sekunden Rückstand, die er zu Beginn auf den Gesamtführenden Tom Bohli (BMC Racing) gehabt hatte, konnte De Bie am ersten und am dritten Zwischensprint je drei gutmachen, zudem erreichte er das Ziel 54 Sekunden vor dem Peloton.
Der Tagessieg nach 182,7 verregneten Kilometern zwischen Nieuwpoort und Ichtegem ging an Timothy Dupont (Verandas Willems), der gestern bereits Vierter geworden war. De Bie selbst wurde Zweiter vor dem Deutschen Nils Politt (Katusha), dem Geburtstagskind des Tages, das ebenfalls zu der Fluchtgruppe gehörte.
Einen erste brenzlige Situation hatte der junge Schweizer Tom Bohli bereits in der Anfangsphase zu überstehen, als nämlich das Feld auseinanderbrach und er sich im hinteren Teil befand. Dem Zusammenschluss folgte eine relativ ruhige Phase, in der vier Ausreißer vorne lagen, die aber noch vor der Erreichen des finalen Rundkurses wieder eingeholt wurden. Insgesamt fiel Bohli noch auf den achten Rang zurück.
Sean de Bie ist auch Nachwuchsbester der Rundfahrt. Die Punktewertung geht an Dupont, ebenso die Sprintwertung. Als bester West-Flame wurde Xandro Meurisse (Crelan-Vastgoedservice), der Tagesvierte, geehrt.

-> Zum Resultat und Endstand


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Driedaagse West-Vlaanderen: De Bie Rundfahrtsieger, Politt zum Abschluss Dritter hinter Dupont



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live