<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Souveräne Emma Johansson gewinnt Euskal Bira vor Abschlussetappensiegerin Guarnier
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.04.2016

Frauenradsport: Souveräne Emma Johansson gewinnt Euskal Bira vor Abschlussetappensiegerin Guarnier

Info: Frauen: Euskal Emakumeen Bira 2016 (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Emma Johansson (Wiggle High5) hat zum zweiten Mal nach 2013 die Euskal Emakumeen Bira (2.1), die Baskenland-Rundfahrt der Frauen, gewonnen. Sie tritt die Nachfolge von Katarzyna Niewiadoma an, die just heute die Ronde van Gelderland für sich entschied.
Auf der letzten Etappe ging es bei sehr ungemütlichen Witterungsbedingungen über 76 Kilometer rund um Portugalete. Das Rennen musste zwischendurch neutralisiert werden, weil die Organisatoren eine 14-köpfige Fluchtgruppe fehlgeleitet hatten. Das half den Ausreißerinnen um Malgorzata Jasinska (Alé Cipollini) aber auch nicht beim Durchkommen. Am Las Muñecas nach 35 Kilometern fand sich das Feld wieder zusammen und wurde kurz darauf von einer Tempoverschärfung von Claudia Lichtenberg (Lotto-Soudal) und Doris Schweizer (Cylance) auseinandergerissen.
In der entstandenen 17-köpfigen Spitzengruppe befanden sich Emma Johansson und Teamkollegin Elisa Longo Borghini und auch noch einige weitere ambitionierte Fahrerinnen, sodass Angriffe auf das gelbe Trikot nicht ausblieben. Die schwedische Meisterin konnte alle parieren, aber am Ende nicht verhindern, dass die Gesamtzweite Megan Guarnier (Boels-Dolmans) vor Zeitfahrspezialistin Hannah Solovey (Parkhotel Valkenburg) und der Gesamtvierten Ashleigh Moolman-Pasio (Cervelo-Bigla) die Etappe gewann. Nun zahlte es sich aus, dass Johansson an den Tagen zuvor Bonussekunden gesammelt hatte, sonst wäre es am Ende noch knapp geworden. So aber blieben ihr 12 Sekunden Vorsprung auf US-Meisterin Guarnier und 27 auf die Südafrikanerin.
Johansson entschied aufgrund zweier Etappensiege auch die Punktewertung für sich; die Schweizerin Doris Schweizer durfte sich über das Bergtrikot freuen. Als Nachwuchsbeste geht die Niederländerin Jip van den Bos (Parkhotel Valkenburg) aus der Fünftages-Rundfahrt hervor.

-> Zum Resultat und Endstand


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Souveräne Emma Johansson gewinnt Euskal Bira vor Abschlussetappensiegerin Guarnier



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live