<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Steve Smith, Downhill-Weltcupgewinner 2013, mit dem Motorrad tödlich verunglückt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.05.2016

Todesfall: Steve Smith, Downhill-Weltcupgewinner 2013, mit dem Motorrad tödlich verunglückt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Schocknachricht für alle Mountainbike-Fans: Wie heute bekannt wurde, ist Downhill-Profi Steve "Stevie" Smith gestern an den Folgen eines Enduro-Motocross-Unfalls gestorben. Der 26-jährige Kanadier war nahe seines Heimatorts Nanaimo verunglückt und hatte sich dabei so schwere Gehirnverletzungen zugezogen, dass sein Leben nicht mehr zu retten war.
Auf der Webseite seiner Mannschaft Devinci Global Racing schreibt deren Teammanager Gabe Fox: "Wir haben einen großartigen Menschen verloren, der mich viel über mich selbst gelehrt hat und viele andere beeinflusst hat. Stevie war ein erbitterter Wettkämpfer, ein aufrichtiger Freund und ein Fahrer, der mich unzählige Male stolz gemacht hat. Ich bin stolz, dass ich ihn so lange Zeit meinen Freund nennen konnte." Teamkamerad Mark Wallace fügt hinzu: "Ich wäre auf dem Bike ein Niemand ohne Steve. Vor allem hat er mir beigebracht, auf meine Fähigkeiten zu vertrauen, mein Bike richtig zu beherrschen und Risiken einzugehen. Als Trainingspartner brachten wir uns gegenseitig an unsere Grenzen."
Steve Smith war Vize-Downhill-Weltmeister 2010 und WM-Dritter 2012. Im selben Jahr gewann er den Weltcup in Hafjell - praktisch der Auftakt zu seiner Erfolgsserie 2013, als er Mont-Sainte-Anne, Hafjell und Leogang für sich entschied und den Gesamtweltcup holte. Für diese Leistung wurde er zu Kanadas Radsportler des Jahres gewählt. 2014 und 2015 waren überschattet von Verletzungen und längeren Zwangspausen, doch zuletzt meldete Smith sich in Lourdes mit einem zweiten Platz zurück.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Steve Smith, Downhill-Weltcupgewinner 2013, mit dem Motorrad tödlich verunglückt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live