<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Greipel wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt 1. Etappe in Luxemburg
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
02.06.2016

Greipel wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt 1. Etappe in Luxemburg

Info: Skoda-Tour de Luxembourg 2016 (2.HC)
Autor: El_Matzo



Hesperange, 02.06.2016 – Nach dem nach eigenen Aussagen „schwächsten Frühjahr“ seiner Karriere lief André Greipel zuletzt ja bereits beim Giro doch wieder zu Höchstform auf. Nun ließ er bei der Luxemburg-Rundfahrt einen weiteren Saisonerfolg folgen.

Sprinteretappe im Rahmen des Erwartbaren: Ausreißer auf verlorenem Posten
170 überwiegend flache Kilometer standen auf dem Menü der 1. Etappe der diesjährigen Luxemburg-Rundfahrt, die von der Hauptstadt nach Hesperange führte. André Greipel vom Team Lotto Soudal, der dort bereits die Etappenankünfte 2012 und 2014 gewonnen hatte, ging mit besten Erinnerungen an den heutigen Zielort ins Rennen. Dekoriert mit seinen drei Etappensiegen vom Giro d’Italia war der Rostocker der ganz große Favorit im Starterfeld. Seine Mannschaft, unterstützt durch das BMC-Team von Prologsieger Jean-Pierre Drucker sowie Orica Greenedge, gehörte den ganzen Tag über zu den kontrollierenden Kräften im Peloton, die dem Ausreißertrio rund um den Ex-Tour-Etappensieger Brice Feillu (Fortuneo Vital-Concept) stets nur wenige Minuten Vorsprung gewährten.

„Gorilla“ im Sprint nicht zu halten – 7. Saisonsieg für Greipel
Im Massenspurt ließen Greipel und sein Anfahrer Marcel Sieberg nichts anbrennen: Vor dem Briten Adam Blythe (Tinkoff) sowie dem Belgier Amaury Capiot (Topsport Vlandeeren Baloise) erfüllte der 33-jährige Greipel die in ihn gesteckten Erwartungen und rollte zum 7. Mal in dieser Saison als erster Fahrer eines Radrennens über den Zielstrich. Gut vier Wochen vor Beginn der Tour de France, bei der er gern an seine vier Etappenerfolge aus dem Vorjahr anknüpfen würde, bestätigte Greipel damit seine mittlerweile zurückgefundene Siegform, wenngleich kein einziger seiner bisherigen Saisonsiege im direkten Vergleich mit Sprint-Ass Marcel Kittel (Etixx Quick Step) errungen wurde.

Ewan geht leer aus, Drucker verteidigt Gesamtführung
Den Luxemburgern blieb die Freude über Druckers 6. Etappenrang und die verbundene erfolgreiche Verteidigung des gelben Trikots. Caleb Ewan (Orica Greenedge) dagegen, den Viele im Vorfeld als vermeintlich stärksten Konkurrenten für Greipel ausgemacht hatten, blieb wie zuletzt beim Giro hinter den Erwartungen zurück und verfehlte die Zeitgutschriften, die er zur Übernahme des „maillot jaune“ benötigt hätte, deutlich. Verbessert zeigte sich dagegen mit Gerald Ciolek ein weiterer Deutscher. Der einstige Mailand-Sanremo-Sieger wurde 7., seine bislang dritte Top-10-Platzierung im Trikot der Stölting Service Group.

-> Zum Resultat





Greipel wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt 1. Etappe in Luxemburg
Greipel wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt 1. Etappe in Luxemburg

Zum Seitenanfang von für Greipel wird Favoritenrolle gerecht und gewinnt 1. Etappe in Luxemburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live