<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Gippingen: Grosser Preis des Kantons Aargau mit Top-Besetzung
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
03.06.2016

Gippingen: Grosser Preis des Kantons Aargau mit Top-Besetzung

Info: GP du canton d’Argovie 2016 (1.HC)
Autor: Veranstalter Radsporttage Gippingen



Der 53. Grosse Preis des Kantons Aargau vom 9. Juni 2016 ist für die Fahrer aus den World-TourTeams der Auftakt zu der zwei Tage später beginnenden Tour de Suisse. Zehn World-Tour-Teams mit ihren Top-Fahrern, die an der Schweizer Rundfahrt mitfahren, sind beim grössten Eintagesrennen der Schweiz auch in Gippingen mit dabei.

In diesen Mannschaften sind nahezu alle namhaften Schweizer mit von der Partie. So steht auch Fabian Cancellara am Start, der Ende Saison das Rennrad in die Ecke stellt: «Da Ende Jahr Schluss ist, fahre ich auch in Gippingen das letzte Mal mit. Ich will am Schluss meiner Karriere das Rennen geniessen». Auch wenn der Berner, der als Anfänger in Gippingen gewann und in einem U-23-Rennen schon mal Zweiter war, erklärt: «In meiner langen Karriere habe ich ein schönes Palmares. Da kommt es auf einen Sieg mehr oder weniger nicht drauf an».

Gippingen als Formtest
Dass sich Cancellara ebenso wenig in die Karten blicken lässt wie auch Michael Albasini, der zweite Schweizer Trumpf, hat seine Gründe. Einerseits ist es die neue Streckenführung und anderseits auch, dass sowohl Cancellara wie auch Albasini nach den Frühjahres-Klassikern eine Pause einschalteten und in Gippingen wieder ins Renngeschehen eingreifen. «Da weiss man nie so recht, wo man steht. Deshalb wage ich auch nicht zu behaupten, dass ich in Gippingen ein drittes Mal gewinnen kann. Das wäre zwar schön. Aber wie das Rennen auf der geänderten Strecke verläuft, kann ich nicht voraussagen», tappt auch Albasini etwas im Dunkeln. Mit einem dritten Sieg könnte Albasini zum alleinigen Rekordsieger werden. Gleich viele Siege haben nur noch der nicht mehr aktive Adrie van der Poel (1987 und 1990) und Pascal Richard (1994 und 1995) errungen.

Qualitativ seit langem nicht mehr so gut besetztes Fahrerfeld
Cancellara und Albasini werden beim Grossen Preis des Kantons Aargau keinen einfachen Stand haben. Mit Fahrern aus 20 Teams ist das grösste Eintagesrennen der Schweiz quantitativ und qualitativ so gut besetzt wie seit Jahren nicht mehr. Alleine bei den Schweizern gibt es neben den beiden Top-Favoriten etliche andere Fahrer, die nur allzu gern siegen würden. Dies geht von den nach dem angekündigten Team-Ende plötzlich stark fahrenden Mitgliedern des Schweizer Teams «IAM» über die in der Nationalmannschaft antretenden Biker Nino Schurter und Lukas Flückiger bis hin zu den beiden Lokalmatadoren Silvan Dillier (Schneisingen) und Fabian Lienhard (Steinmaur). Aber auch Ex-Weltmeister Philippe Gilbert bis hin zu den in den Pro Continental-Teams fahrenden Deutschen von Stölting und Bora-Argon. Die Mischung zwischen absoluten Spitzenfahrern und nach vorne drängenden Nachwuchsfahrern machen die 53. Austragung des «Grossen Preises des Kantons Aargau» zu einer spannenden Angelegenheit.





Vorheriger Bericht
22.04. Rekordbeteiligung zeichnet sich ab – Cancellara und Albasini dabei






Das geschlossene Fahrerfeld beim Aufstieg nach Schlatt (Foto: AB Sportphoto, Achim Böckenkrüger)
Das geschlossene Fahrerfeld beim Aufstieg nach Schlatt (Foto: AB Sportphoto, Achim Böckenkrüger)

Zum Seitenanfang von für Gippingen: Grosser Preis des Kantons Aargau mit Top-Besetzung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live