<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Niederlande: Groningen und Drenthe bewerben sich um die Straßenrad-WM 2020
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.06.2016

Niederlande: Groningen und Drenthe bewerben sich um die Straßenrad-WM 2020

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Was sich bereits Ende 2014 andeutete, ist nun offiziell: Die Niederlande bewerben sich um die Straßenrad-WM 2020 und treten damit in Konkurrenz zu Vicenza, das kürzlich erste Details des geplanten Parcours enthüllte. Genauer gesagt werfen die nordniederländischen Provinzen Groningen und Drenthe ihren Hut in den Ring. Dort hat man bereits Erfahrung mit der Organisation radsportlicher Großereignisse gemacht, waren doch Giro d'Italia und Vuelta a Espana schon zu Gast. "Die Tour ist momentan außer Reichweite, daher haben wir unsere Aufmerksamkeit auf die WM gerichtet", erklärte der Chef des Bewerbungskomitees gegenüber cyclingonline.nl. "Wir sind schon weit gekommen, aber wir müssen noch einen langen Weg gehen." Dass die Gegend relativ flach ist, sieht er nicht als Nachteil: "Weltmeisterschaften mit einem Anstieg sind doch oft ein großes Anlaufnehmen auf diese einzige Helling, bei einer offenen WM bekommen wir einen anderen Wettkampf. Die Einwohner des Nordens sollen mal etwas von ihrer gewohnten Bescheidenheit ablegen." Die Städte Emmen, Assen und Groningen haben ihre Unterstützung schon zugesagt. Die Kosten für die WM werden auf 15 Millionen Euro geschätzt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Niederlande: Groningen und Drenthe bewerben sich um die Straßenrad-WM 2020



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live